02.04.2007 23:04 |

Online-Schnellkurs

Die Lizenz für den Haushalt

Eingefleischten männlichen Haushaltsmuffeln soll es jetzt an den Kragen gehen. Denn zahlreiche Studien belegen: Haushalt ist noch immer allzu oft reine Frauensache. Dem soll nun eine originelle Idee abhelfen: Der Führerschein für den Haushalt. Angeboten wird ein kostenloser online-Kurs für alle, die wissen wollen, wie man es perfekt macht – oder einfach als Spaß für zwei…

Die Rechnung des "Forum Hausgeräte", Initiator der „Lizenz für den Haushalt“, scheint aufzugehen. Denn nur innerhalb weniger Tage nach Kursstart klickten sich bereits mehr als 1.000 Interessenten durch den lustigen "online"-Schnellkurs. Doch Österreichs Haushalten scheint es noch kräftig an Wissen zu fehlen: Insgesamt konnten von den Teilnehmern lediglich rund 100 positive Abschlüsse erworben werden.
Aber nicht nur echte Haushalts-Machos sollen durch den Kurs Lust auf mehr bekommen. Haushaltswissen wird meist von Generation zu Generation weiter gegeben. Und  einige Tipps von Oma sind heute in vielen Fällen, dank neuer Technologien, schlicht und einfach überholt. Doch: "Nur jeder zweite nützt Bedienungsanleitungen auch aktiv", so Arbeitspsychologe und Haushaltsgerät-Experte Emanuel Maxl.  "Die Nutzer haben sich daran gewöhnt, umständlich oder ineffizient zu arbeiten. Langfristig führt jedes suboptimale Verhalten zu Frust, Streit und Unzufriedenheit".

So einfach geht es!
Daher Schluss mit dem Verschwenden von Zeit, Geld und Energie und auf zum Haushalts-Führerschein! Gemeinsam mit dem Computer-Pärchen Lena und Felix stellen sich Anfänger, Fortgeschrittene und echte Profis den Herausforderungen Kochen, Waschen, Trocknen, Kühlen, Frieren und Spülen.
Spielerisch erfahren alle Teilnehmer Wissenswertes über Hausgeräte und deren Funktionen, nützliche Tipps und Tricks. Wer Lust hat, kann sein Wissen auch gleich beim Test unter Beweis stellen. Wer 75 Prozent der Fragen richtig beantwortet, erhält als Abschlussdiplom die „Lizenz für den Haushalt“.
Zum Üben gibt es die Testfragen auch im praktischen Infofolder, der – ebenfalls kostenlos – angefordert werden kann.

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol