qaSvI' ngoch cherwI'

Finnischer Politiker wirbt auf Klingonisch

Viral
13.03.2007 11:35
In Finnland eine Wahl zu gewinnen, dürfte keine einfache Aufgabe sein. Eine einmalige Website kann da keine schlechte Sache sein, dachte sich wohl Jyrki Kasvi, ein grüner Parlamentsabgeordneter, der zur Wiederwahl antritt. Also ließ er kurzerhand die Texte seiner Homepage ins Klingonische übersetzen - eine Sprache, die nur für die Science-Fiction-Serie "Star Trek" erfunden wurde.

Der echte "Trekkie" ist zufrieden mit seiner außergewöhnlichen Werbe-Idee. "Einige dachten, es sei Blasphemie, Politik und Klingonisch zu mischen. Andere finden es gut, wenn Politiker über sich selbst lachen können", berichtete Jyrki Kasvi amüsiert.

Einen Link zur Homepage findest du in unserer Linkbox!

Einfach war die Aufgabe, seine Website in die Fantasiesprache zu übersetzen, nicht. Die Klingonen wurden schließlich als Kriegervolk konzipiert, deren Wortschatz begrenzt ist. So war keine Übersetzung für "Toleranz" oder verschiedene Farben zu finden - ein Problem, da Kasvi für die Grünen antritt.

Ob die außergewöhnliche Website bei den Wählern Pluspunkte bringt, steht nach der Wahl am 18. März fest. Für alle Interessierten, deren Klingonisch etwas eingerostet ist, hat sich Kasvi zu einer Übersetzung ins Schwedische und Englische herabgelassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele