Rote Rochade

Brauner neue Vize- Bürgermeisterin in Wien

Österreich
22.01.2007 16:39
In der Wiener Stadtregierung haben künftig die Frauen die Mehrheit: Bürgermeister Häupl hat am Montag sein neues SPÖ-Regierungsteam vorgestellt, dem nun fünf Frauen und inklusive Häupl vier Männer angehören. Die wichtigste Personalie dürfte der Wechsel der bisherigen Gesundheitsstadträtin Renate Brauner ins Finanzressort sein. Häupl hat angekündigt, auch bei der Wiener Wahl 2010 kandidieren zu wollen.

Brauner wird Nachfolgerin des scheidenden Sepp Rieder, der sich in die politische Pension verabschiedet. Auch dessen Amt als Vizebürgermeister geht an Brauner über, die damit unbestritten die stärkste Frau im Rathaus sein wird. Ob sie, wie bereits bei ihrem Wechsel vom Frauen- ins Gesundheitsressort 2004, die Feuerwehr-Agenden behalten wird, stand am Montag indes noch nicht fest. Am Feinschliff der Ressorteinteilung werde noch gearbeitet, kündigte Häupl an.

Als Bürgermeister und SPÖ-Landesparteichef will Häupl auch weiterhin der starke Mann in Wien bleiben. So es seine Gesundheit zulasse, werde er sich auch 2010 dem Votum der Wiener stellen. "Es spricht alles dafür, dass ich mein eigener Nachfolger bin", erklärte er.

Das ehemalige Ressort Brauners für Gesundheit und Soziales wird die bisherige Frauenstadträtin Sonja Wehsely übernehmen, die unter anderem die Sozialhilfe und die Mindestsicherung zu Zukunftsthemen proklamierte. Ins Frauenressort folgt ihr die bisherige Gemeinderätin und GPA-Funktionärin Sandra Frauenberger nach.

Die neue Riege komplettiert Gemeinderat Michael Ludwig, der anstelle des lange kolportierten SPÖ-Rathausklubchefs Christian Oxonitsch zum Wohnbaustadtrat aufsteigt. Den Vorsitz im Gemeinderat übernimmt künftig SPÖ-Veteran Godwin Schuster, der den aus dieser Funktion scheidenden ÖGB-Chef Hundstorfer ersetzt.

"Mehr kann man nicht haben"
"Das ist die neue Stadtregierung", sagte Häupl bei der Präsentation im Roten Salon des Wiener Rathauses: "Ich hoffe sehr, dass wir auch die anderen Parteien davon überzeugen können." Bereits zuvor hatte sich Häupl gut gelaunt gezeigt. Unmittelbar nach dem Wiener Ausschuss der SPÖ sprach er von einem guten Tag: "Ich bin sehr zufrieden. Mehr kann man eigentlich gar nicht haben."

Bild: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele