Obertauern

Ein Toter nach Lawinenabgang

Salzburg
30.12.2017 17:24

Dramatische Momente am Freitagnachmittag auf der Zehnerkarspitze in Obertauern: Fünf slowenische Freerider fuhren ins freie Gelände und lösten eine Lawine aus. Die Schneemassen erfassten zwei Wintersportler. Beide konnten rasch befreit werden. Doch ein junger Mann (21) starb trotz Wiederbelebung später im Spital.

Es ist eine Familientragödie, die sich gegen 14 Uhr auf den Hängen der 2382 Meter hohen Zehnerkarspitze im tief verschneiten Obertauern ereignet hat: Zwei Väter waren mit ihren drei Söhnen abseits der Pisten unterwegs - genauer unterhalb des Gamsspitzls nordwestlich Richtung Wildsee. Eine 45 Grad steile Rinne wollte das Quintett dort befahren. Doch schon bei der Einfahrt löste sich ein gewaltiges Schneebrett mit rund 400 Metern Länge.

Zwei Skifahrer wurden von den Triebschneemassen mitgerissen: ein Vater (50) wurde teilweise verschüttet, dessen Sohn (21) zur Gänze. Der zweite Sohn (23) eilte mit den zwei weiteren Slowenen - ebenfalls ein Vater (50) und sein Sohn (17) - zu den Verschütteten. Zu dritt begannen sie, ihre beiden Kameraden auszugraben. Nur zehn Minuten später landete der Polizeihubschrauber "Libelle". Kurz darauf landete auch der Rettungsheli "Martin 10".

Rasch wurden die verschütteten Wintersportler befreit. Ein Notarzt begann mit der Reanimation des 21-Jährigen. Währenddessen erreichte ein weiterer Notarzt den Lawinenkegel und versorgte den zweiten Schwerverletzten. Mit dem Rettungshubschrauber wurden die Verletzten in die Spitäler gebracht: der slowenische Vater nach Schwarzach, sein Sohn nach Salzburg. Dort verlor der junge Mann aber Stunden später den Kampf um sein Leben.

Die Freerider-Gruppe war ortskundig und eigentlich gut ausgerüstet: mit Lawinen-Piepser und -Airbag. Der Lawinenairbag wurde laut Polizei aber nicht ausgelöst. Im Einsatz standen auch vier Alpinpolizisten, elf Bergretter samt vier Hundeführern und drei Feuerwehrmänner. Zur Zeit des Unglücks herrschte Lawinenwarnstufe 3.

Antonio Lovric, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele