Feinstaub-Hauptstadt

Weiter Streit um Fahrverbote in Graz

Steiermark
29.12.2017 13:23

Graz ist heuer schon wieder Österreichs Feinstaub-Hauptstadt - wir haben ausführlich berichtet. Das entfacht erneut die Debatte um Fahrverbote in und um Graz. Seit Jahren wird ja bereits über Umweltzonen, eine City-Maut oder ähnliche Maßnahmen debattiert. Pro & Contra stehen sich weiter unversöhnlich gegenüber. Experten prüfen die Möglichkeiten - bis zum Frühling 2018.

Der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl will sie, die Fahrverbote. Die Grünen wollen sie sowieso. Nagls blauer Koalitionspartner, Vize-Bürgermeister Mario Eustacchio, ist aber dagegen.

Der zuständige SP-Verkehrslandesrat (ohne ihn gibt es keine Fahrverbote) Anton Lang will eigentlich auch keine einschränkenden Maßnahmen für den Pkw-Verkehr. Dennoch hat er eine Expertenkommission beauftragt, solche zu prüfen. Diese Kommission (bestehend aus Experten der Grazer TU, dem Umweltbundesamt usw.) tagt seit Sommer - im Frühling will man Ergebnisse vorlegen.

"Nicht erfreulich"

Dass Graz erneut Feinstaub-Hochburg ist, lässt Lang nicht kalt: "Das ist natürlich nicht erfreulich. Zufrieden werde ich erst sein, wenn wir die Grenzwerte unabhängig von meteorologischen Einflüssen einhalten können."

Lang verweist auf zahlreiche Anti-Feinstaubmaßnahmen, etwa den Fernwärmeausbau, die strengere Überwachung des Feinstaub-100ers, den S-Bahn-Ausbau, Förderungen für Solarenergie usw.

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele