Brisante Daten

Doping-Skandal: 300 russische Sportler verdächtigt

Sport
14.12.2017 18:07

Kein Ende des Doping-Skandals in Russland: Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat die Auswertung der ihr zugespielten Testdaten aus dem Moskau Kontrolllabor vor Vertretern der Weltverbände präsentiert. Dabei soll die WADA auch die Namen von 300 des Dopings verdächtigter Russen an die Verbände weitergegeben haben.

Das russische Sportministerium hat das Moskauer Doping-Kontrolllabor jahrelang angewiesen, verdächtige Testproben nicht an die Welt-Anti-Doping-Agentur weiterzuleiten. Darüber informierte die WADA 60 Vertreter des Weltsports bei einem Treffen am Donnerstag in Lausanne, hieß es in einer WADA-Mitteilung.

Einem Bericht des Branchendienstes "insidethegames" zufolge soll die WADA zudem die Namen von rund 300 russischen Athleten weitergegeben haben, die bei der Sichtung und Auswertung der Moskauer Kontrolldaten aufgefallen seien. Es werde angenommen, dass alle Athleten positiv getestet wurden, bevor zwischen April 2012 und September 2015 negative Ergebnisse erzielt worden seien, schreibt "insidethegames".

Zu diesen Athleten sollen auch eine Reihe gehören, von denen erwartet werden könne, dass sie sich für die Olympischen Winterspiele im Februar in Pyeongchang qualifizieren könnten. Das Internationale Olympische Komitee hatte Russland trotz des nachgewiesen systematischen Dopings nicht komplett von den Spielen in Südkorea ausgeschlossen und die Möglichkeit eröffnet, nach individueller Prüfung einzelne Russen starten zu lassen.

Datenbank mit 10.00 Namen
Insgesamt sollen in der Moskauer Datenbank rund 10.000 Namen stehen. Bisher hat die Disziplinar-Kommission des IOC mehr als 30 russische Sportler nach Manipulationen bei den Winterspielen in 2014 in Sotschi lebenslang für Olympia gesperrt.

Welche Rolle das russische Sportministerium im Doping-Skandal spielte, wird ebenfalls aus Moskauer Daten sichtbar. Wie im McLaren-Bericht I dargelegt, habe das Moskauer Labor "unter vollständiger Verletzung" der WADA-Laborstandards dem russischen Sportministerium die verdächtigen Proben gemeldet, hieß es in der WADA-Erklärung. "Das Ministerium hat sie mit dem Vermerk 'save' ("zurückhalten") oder einer 'Quarantäne'-Anweisung zurückgeschickt", erklärte die WADA. Bei 'save' sollte das Moskauer Labor der WADA die (verdächtige) Probe als negativ melden.

Die WADA-Ermittler präsentierten die Ergebnisse der Untersuchung der Doping-Testdaten aus dem Moskauer Labor von Jänner 2012 und August 2015. Die von dem Deutschen Gunter Younger geleitete Abteilung "Intelligence and Investigations" der WADA hat die ihr zugespielten Daten auf ihre Authentizität geprüft und auf versteckte Inhalte hin analysiert, hieß es. "Dabei wurde festgestellt, welche wertvollen Informationen mit den Organisationen ausgetauscht werden könnten, um ihre Ergebnismanagementprozesse zu ergänzen, die durch den McLaren-Report initiiert wurde", teilte die WADA mit.

Bei dem Meeting in Lausanne waren Vertreter der Weltverbände, des Internationalen Olympischen Komitees und des Internationale Paralympische Komitees sowie der Anti-Doping-Agenturen dabei. Die Moskauer Daten (LIMS) geben einen detaillierten Einblick in das systematische Doping in Russland.

"Das LIMS enthält die Ergebnisse von tausenden Athletenproben", schreibt die WADA. Eine Anzahl beziehe sich auf analytische Befunde, bei denen es sich um verdächtige Ergebnisse handelt, die während eines anfänglichen Testverfahrens innerhalb des Kontrollprozesses identifiziert worden seien.

Während des Treffens haben die WADA-Ermittler laut Mitteilung den relevanten Weltverbands-Vertretern neue Erkenntnisse für konkrete Fälle zur Verfügung: "Zum Beispiel die Namen der Athleten und damit verbundene leistungssteigernde Substanzen, eidesstattliche Erklärungen, Expertenmeinungen und mehrere andere Listen, die mit Daten aus dem LIMS und anderen Quellen gefüllt sind."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele