Umstrittenes Urteil

Video zeigt “Exekution”: Polizist freigesprochen

Ausland
08.12.2017 11:10

Am 18. Jänner wurde Daniel Shaver im Alter von 26 Jahren in einem Motelflur im US-Bundesstaat Arizona von einem Polizisten erschossen. Shaver war unbewaffnet. "Exekution" oder Notwehr? Das Gericht entschied sich für Letzteres und sprach den Angeklagten in einem umstrittenen Urteil am Donnerstag frei. Wichtigstes Beweismittel: die bislang unter Verschluss gehaltene Aufnahme der Bodycam des Polizisten.

Der 26-jährige Kammerjäger hatte gerade seine Schicht beendet und sich mit zwei Personen, die er im Lift seines Motels in der Stadt Mesa in Arizona kennengelernt hatte, zu ein paar Drinks auf seinem Zimmer verabredet. Eine entdeckte dabei im Eck des Zimmers einen Koffer. Der Inhalt: ein Luftgewehr, das Shaver beruflich für die Jagd auf Tauben und andere Vögel nutzte. Fünf Stockwerke unterhalb des Motelzimmers beobachteten zwei Gäste, wie Shaver vor seinem Fenster stehend das Gewehr präsentierte - und alarmierten die Polizei.

Familie des Opfers: "Eine Exekution"
Wenige Minuten später ist Shaver tot. Erschossen auf dem Motelflur vor seinem Zimmer von Officer Philip Brailsford, der mit seinem halbautomatischen Gewehr fünf Kugeln auf den vor ihn knienden, unbewaffneten und immer wieder "Nicht schießen" flehenden Shaver feuerte. "Eine Exekution", nannte es Shavers Famile und klagte - den zwischenzeitlich entlassenen - Polizisten wegen Mordes an.

Polizist: "Glaubte, er würde eine Waffe ziehen"
Am Donnerstag wurde dieser von sämtlichen Vorwürfen freigesprochen. Nur wenige Stunden später veröffentlichte das Gericht die bislang für die Öffentlichkeit unter Verschluss gehaltene Aufnahme von Brailsford Bodycam, die den gesamten Vorfall dokumentiert. Sie zeigt, wie Shaver auf Brailsford zukrabbelt und plötzlich mit seiner rechten Hand zur Hose greift - laut Verteidigung, um diese hochzuziehen. Das Gericht teilte diese Auffassung offenbar nicht. Laut eigener Aussage hatte Brailsford das Feuer eröffnet, weil er glaubte, Shaver würde zu einer Waffe greifen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele