Gelbe Engel in Not

ÖAMTC- Hubschrauber in roten Zahlen

Österreich
03.01.2007 20:17
Bei rund 16.500 Einsätzen hat die ÖAMTC-Hubschrauberflotte im Vorjahr unzähligen Menschen das Leben gerettet. In Ostösterreich allerdings trübt ein finanzieller Absturz die Erfolgsbilanz der so erfolgreichen Christophorus-Flotte: Wegen einer Vielzahl von Fehleinsätzen beträgt das Minus zwei Millionen Euro.

Im Durchschnitt ist im Vorjahr alle 20 Minuten ein ÖAMTC-Helikopter zu einem Einsatz gestartet. Bei rund 80 Prozent dieser Flüge wurde die Notfall-Crew direkt zum Unfallort gerufen und war spätestens 13 Minuten nach Alarmierung am Unglücksort. Im Schnitt schlägt sich ein solcher Hubschrauberflug mit 2200 Euro zu Buche.

Flug ohne Patienten

Erhebliche Logistik-Probleme gab es allerdings in Ostösterreich. Nahezu bei jedem zweiten Start musste der Hubschrauber nämlich ohne Patienten umkehren. Der Grund: Zu oft wurden die fliegenden Notärzte wegen Lappalien alarmiert und zurückgerufen. Meist dann, wenn sich während des Fluges herausstellte, dass der Patient auch mit einem Rettungsauto transportiert werden kann. Somit ist die Zahl der nicht mehr verrechenbaren und nicht finanzierten Einsätze explodiert.


"Das bereits mehrere Jahrzehnte alte Verrechnungssystem mit der Sozialversicherung muss auf neue Beine gestellt werden", fordert nun ÖAMTC-Flugrettungschef Kurt Nordberg ein Umdenken. Nur so könne es der Christophorus-Flotte gemeinsam mit dem zentralen LEBIG-Rettungssystem künftig gelingen, aus der roten Zone herauszufliegen. Nordberg fordert für den Jänner einen "Heli-Krisengipfel".


VON CHRISTOPH MATZL
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele