Fahndungserfolg

Bankomat gesprengt: Ost-Bande von Polizei gefasst

Österreich
23.11.2017 15:00

Ein lauter Knall erschütterte in der Nacht auf Donnerstag die niederösterreichische Landeshauptstadt: Vier Rumänen sprengten mit einem Gasgemisch einen Bankomaten beim Veranstaltungszentrum VAZ in St. Pölten in die Luft. Die Ost-Bande wurde aber schon nach kurzer Verfolgungsjagd gefasst.

Die dreisten Kriminellen schlugen mitten in der Nacht zu: Gegen drei Uhr Früh wurde der Bankomat, der sich vor dem Eingang des Veranstaltungszentrums befindet, herausgesprengt. Als sich der Rauch verzog, lagen die Trümmer auf der Straße verteilt. "Die Polizei war aber bereits kurze Zeit später am Tatort und leitete sofort die Fahndung ein", erklärt Polizeisprecher Johann Baumschlager.

Ermittler hatten Auge auf Profibande geworfen
Was die Täter nämlich nicht wussten: Die Ermittler des LKA NÖ hatten schon vor dem Coup ein Auge auf die Profibande geworfen, die vier Täter wurden in ihrem Mercedes bei einer Straßensperre gestoppt. Von der Beute fehlte allerdings noch jede Spur. Das Quartett war jedenfalls ab Donnerstagvormittag im Dauerverhör. Vermutlich dürften weitere Bankomat-Coups in Deutschland, aber auch Österreich auf das Konto der Bande gehen.

Florian Hitz und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele