Die Politik sieht zu

Liefering kämpft seit 40 Jahren gegen Lärm

Salzburg
21.11.2017 16:54

Die Anrainer an der Münchner Bundesstraße in Salzburg-Liefering sind sauer: Während an der Autobahn Millionen-teure Lärmschutzwände verbaut wurden und der Tunnel im Ortszentrum für Ruhe sorgt, sind Lärm und Abgase an der Münchner Bundesstraße weiter Alltag. Anrainer klagen an: Die Politik unternimmt nichts.

Früher war die Westautobahn bei Liefering eine kaum befahrene Hauptverkehrsader, man leistete sich bis zum Jahr 1969 jeden 1. Mai sogar den Luxus, sie für Auto- und Motorradrennen komplett zu sperren. Zwischen Salzburg-Mitte und Grödig hatten an diesem Tag die Sportbegeisterten freie Bahn.

Heute wälzen sich hier jeden Tag rund 90.000 Pkw über die sechs Spuren in beide Richtungen. Für Tunnel und teuren Lärmschutz entlang der Westautobahn ließen sich Stadt- und Landpolitiker loben, doch entlang der Münchner Bundesstraße, wo der Verkehr ebenso seit Jahrzehnten dramatisch zunahm, da geschah nichts.

Und das ärgert August Kerbler und Herbert Schneid, die ihre Bürgerinitiative "Lärmhölle Münchner Bundesstraße" getauft haben: "Der fehlende Lärmschutz an dieser Straße macht ein ruhiges Leben für uns Anrainer hier unmöglich." Während die Straße zwischen der Grenze und dem Lieferinger Spitz umgebaut wurde und durch Kreisverkehre jetzt noch mehr Stau entsteht, wurde das Straßenstück zwischen der früheren Obuskehre und der Autobahn nie in die Planungen mit einbezogen.

Der Lärm entlang der Bundesstraße ist so infernalisch, dass man im Gasthaus Brandstätter auf eigene Kosten eine Lärmschutzwand für den Gastgarten errichtete. Herbert Schneid: "Dieses Straßenstück ist längst zu einem Autobahnzubringer für Südbayern geworden, eine fast europaweit bekannte Staustrecke und eine Lachnummer über die Salzburger Verkehrsplanung."

Dazu hat sich die Situation durch die "Stauflüchtlinge" vom Autobahngrenzübergang Walserberg verschärft: "Freilassing hat natürlich längst eine Umfahrung und spürt davon wenig bis nichts. Wir an der Münchner Bundesstraße sind die Leidtragenden. Freilassing hat ja auch erfolgreich gegen den Fluglärm protestiert, jetzt fliegen die Jets über Liefering", so Schneid. Vor einem Jahr versprach LH-Vize Astrid Rössler bei ihrer Liefering-Visite Abhilfe. Geschehen ist nichts: "Wir sind enttäuscht", so die Lieferinger.

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Zitat - Herbert Schneid von der Lieferinger Bürgerinitiative

Die Straße ist zum Autobahnzubringer für Südbayern verkommen. Der tägliche Stau ist ein Armutszeugnis für Verkehrs- planer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele