Match gegen Goffin

Thiem ist heiß: “Eines meiner wichtigsten Spiele!”

Sport
16.11.2017 16:26

Showdown und Finale! Dominic Thiem schlug in London den Spanier Pablo Carreno Busta mit 6:3, 3:6, 6:4 und kann am Freitag (ab 15 Uhr im sportkrone.at-Liveticker) als erster Österreicher im Einzel beim Tennis-Masters ins Semifinale einziehen. Dazu muss er allerdings seinen Kumpel David Goffin bezwingen. "Eines meiner wichtigsten Spiele!"

Die Ausgangslage ist einfach: Der Bulgare Grigor Dimitrov hat nach seinem zweiten Sieg im zweiten Spiel seinen Platz im Semifinale bereits fix, am Freitag steigt auch der Gewinner aus der Partie Thiem gegen Goffin in die Runde der letzten vier auf. "Ein Semifinale beim Masters zählt wahrscheinlich sogar mehr als ein Semifinale bei einem Grand Slam - weil man hier nur Top-10-Leute als Gegner hat", sinniert Dominic, "aber ich darf mich jetzt nicht verrückt machen lassen."

Thiem und Goffin kennen sich seit ihren Teenager-Tagen, trainierten oft gemeinsam und haben auch in London eine Sparring-Einheit absolviert. "Überraschen können wir uns gegenseitig wohl nicht", meint der 24-Jährige, "jeder weiß, was der andere kann." In den direkten Duellen mit dem Belgier liegt Thiem mit 3:6 hinten - heuer setzte es zwei Niederlagen.

"Jeweils im Achtelfinale bei den Australian Open und in Monte Carlo", erinnert sich Dominic, "aber ich hab David 2016 im Viertelfinale der French Open 2016 geschlagen. Oder im Finale von Gstaad 2015!"

Die geniale Tennis-Bühne vor 17.500 Fans in der O2-Arena soll beflügeln. "Ganz ehrlich", gesteht die Nummer vier der Welt, "das ist wahrscheinlich eines der größten Spiele meiner Karriere. Ich werde alles rausholen, erwarte eine ganz enge Angelegenheit und freue mich auf diese spezielle Herausforderung."

Im ersten Gruppenspiel hatte Thiem gegen Dimitrov in drei Sätzen verloren, gegen Carreno Busta dafür in drei Durchgängen gewonnen. "Der dritte Satz war ein Hin und Her und eine 50:50-Chance für beide Spieler. Zum Glück habe ich das entscheidende Break geschafft. Das Glücksgefühl und die Erleichterung ist riesig."

Das Masters-Abenteuer soll am Samstag eine Fortsetzung finden. "Aufregend! Die Matches in dieser Halle sind nicht zu toppen, die Stimmung genial" Goffin ging am Mittwoch gegen Dimitrov 0:6, 2:6 unter, wie sehr nahm ihn diese Pleite mit? "Dieses Ergebnis wird bei unserer Partie kein Thema mehr sein", schätzt Thiem, "das wird wie ein Viertelfinale bei einem ganz großen Turnier." Das sieht auch sein Kumpel aus Belgien so: "Für uns beide wäre ein Semifinale beim Masters ein echtes Karriere-Highlight."

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele