ÖFB-Teamkapitän

Baumgartlinger: “Rücktritt für mich kein Thema”

Sport
08.11.2017 08:27

Teamkapitän Julian Baumgartlinger versteht die Entscheidungen seiner Kollegen Zlatko Junuzovic und Martin Harnik, er will beim Neustart unter Foda dabei sein. "Jetzt gilt es auch, die Hierarchie neu herzustellen."

Viele, viele Gespräche führte Julian Baumgartlinger in den letzten Wochen - mit ÖFB-Präsident Leo Windtner zu der Situation der Nationalmannschaft und den Entscheidungen rund um die Teamchef-Frage, mit den Kollegen Zlatko Junuzovic und Martin Harnik über deren Entschlüsse, nicht mehr für Österreich zu spielen.

Im Camp in Marbella nahm der Kapitän nun erstmals öffentlich Stellung zu den heißen Themen und sprach dabei wie gewohnt Klartext:

Die Teamcheffrage: "Sehr gut, dass alles geklärt, Ruhe eingekehrt ist. Jetzt können wir uns wieder voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren, das ist genau das, was wir wollten. Und nun wollen wir einfach nur wieder Fußball spielen, das Camp in Marbella ist ideal für den Neustart!"

Franco Foda: "Ein Trainerwechsel gehört zu unserem Beruf dazu, für mich war und ist das sehr unproblematisch. Klar passiert da immer viel, gibt es neue Dinge, es läuft aber alles sehr unkompliziert ab, die Stimmung ist locker und entspannt, das Umfeld perfekt. Ich freu mich jedenfalls auf die Zusammenarbeit mit Franco Foda".

Die Rücktritte: "Ich bin mit Zlatko Junuzovic und Martin Harnik gut befreundet, habe mit beiden lange gesprochen, kenne und verstehe ihre Gedanken. Diese gilt es zu akzeptieren, für mich selbst ist ein Rücktritt kein Thema!"

Das "neue" Team: "Ein gewisser Umbruch wurde  schon vor ein paar Monaten eingeleitet, dass er jetzt so extrem ist, hängt zum Teil auch mit Verletzungen zusammen. Alle sind jung, wild und hungrig. Es freut mich sehr, dass wir so einen gu-ten Kader beisammenhaben. Nun gilt es, eine neue Hierarchie herzustellen. Das dauert natürlich eine gewisse Zeit, aber auch deswegen ist das Camp in Marbella sehr wichtig!"

PS: Auch bei Foda wird Baumgartlinger die Schleife tragen - "Julian hat seine Sache sehr gut gemacht, die Kapitänsfrage stellt sich gar nicht", so der Teamchef.

Peter Klöbl (in Marbella), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele