ÖFB-Cup

Rassismus-Skandal: Geldstrafe für Union Gurten

Sport
07.11.2017 16:42

Der ÖFB hat eine Geldstrafe gegen Union Gurten aufgrund des Rassismusvorfalls im Spiel gegen Altach (3:4) in der 2. Runde des ÖFB-Cups verhängt.

Was war passiert? Altach-Spieler Tekpetey wurde während der Partie mehrmals von den Rängen rassistisch beleidigt. Referee Rene Eisner drohte zwischendurch sogar mit einem Spielabbruch. Nach seinem Treffer zum 4:2 ließ sich Tekpetey zu einer Halsabschneider-Geste in Richtung gegnerischer Fans hinreißen, weshalb er vom Unparteiischen mit Rot vom Platz gestellt wurde. Nach dem Spiel leitete der ÖFB aufgrund der Rassismus-Vorfälle ein Verfahren ein.

Geldstrafe und "Anti-Rassismus"-Workshop
Das Komitee für Cup-Bewerbe verhängte nun eine Geldstrafe in der Höhe von 3000 Euro gegen Union Gurten, wobei ein Teilbetrag in der Höhe von 1500 Euro unter Festsetzung einer Probezeit von 12 Monaten bedingt nachgesehen wurde. Überdies vereinbarte der ÖFB mit den Vertretern von Union Gurten die Teilnahme des Vereins an einem Workshop zum Thema "Anti-Rassismus", um den Vorfall zum Anlass zu nehmen, sich mit dem Thema Rassismus intensiv auseinanderzusetzen.

Der Vorsitzende des Komitees, Robert Sedlacek, stellte nach der Entscheidung klar: "Rassismus hat im österreichischen Fußball keinen Platz! Ein derartiges Verhalten wird vom ÖFB auf das Schärfste verurteilt und entsprechend bestraft."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele