Gut gewartet

So wird richtig eingeheizt

Wohnkrone News
23.10.2017 11:46

Wer kennt das nicht, die Heizung läuft, doch die Raumtemperatur will nicht steigen. Kessel oder Therme sollen einmal pro Jahr von einem Installateur gewartet werden. Versäumt der Mieter die regelmäßige Wartung, muss er später anfallende Reparaturkosten selbst zahlen.

Spätestens jetzt werden Gaskombithermen von Sommer- auf Winterbetrieb umgeschaltet. Da kann es passieren, dass die Druckanzeige unterhalb des grünen Bereichs liegt. Um den Druck zu erhöhen, braucht man nur Wasser in den Kreislauf nachzufüllen. Dafür gibt es ein spezielles Ventil. Ist der Druck zu hoch, einfach Wasser ablassen, raten Experten der Umweltberatung.

Gluckert es hingegen im Heizkörper, vermindert Luft die Wärmeabgabe. Mit dem passenden Vierkantschlüssel kann die Luft vom Entlüftungsventil rausgelassen werden. Wichtig ist auch zu checken, ob die Regelungsventile am Heizkörper in Ordnung sind.

Am Heizkörper selbst sammelt sich in den Zwischenräumen Staub an. Dieser verteilt sich durch aufsteigende Wärme im Raum und verschlechtert die Luftqualität.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele