Etappenweise wird der Linzer "Westring", die neue A 26, gebaut. Zuerst ab Herbst 2018 die Brücke, womit sich die Frage stellt, ab wann dieser neue Donauübergang vignettenpflichtig sein wird.
Bauherr Asfinag hat die Antwort: Für die Donaubrücke allein, die irgendwann 2022/23 fertig wird, kommt keine Mautpflicht zum Tragen. Das wird erst der Fall sein, wenn auch die Etappe 2 (Freinbergtunnel mit Bahnhofsknoten und Unterflurtrasse Waldeggstraße) fertig sein wird, also 2028/29. Gemäß Mautgesetz dürfen nämlich "Inselstrecken" ohne Verbindung zum übrigen hochrangigen Straßennetz, und so etwas ist die Brücke allein, nur bemautet werden, wenn sie mehr als zwei Anschlusstellen haben.
Gegenbeispiel auf S 10
Bei der Errichtung der S 10, die Schnellstraße durch das Mühlviertel, war es anders: Die Umfahrung Freistadt als erster zu befahrener Teilabschnitt der S 10 hatte drei Anschlussstellen und war daher mautpflichtig.
Werner Pöchinger, Kronen Zeitung
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