Reha-Revolution

Virtueller Assistent für Schlaganfallpatienten

Oberösterreich
24.08.2017 17:04

Georg Teufl hat im Wohnzimmer des tech2b-Büros im Linzer Tech-Center Platz genommen, vor ihm liegt ein Smartphone und eine Virtual-Reality-Brille, mit der er später seine Entwicklung vorführen wird: Der 32-Jährige will von Bad Ischl aus weltweit die Reha für Schlaganfallpatienten verändern.

Nach Abschluss der HTL für Software-Entwicklung machte Georg Teufl in Steyr die Ausbildung zum Physiotherapeuten. In Waidhofen/Ybbs arbeitete er schließlich im Therapie-Zentrum für Schlaganfälle. "Die Neuro-Reha hat mich nicht losgelassen", sagt der Amstettner, der längst in Bad Ischl seine Zelte aufgeschlagen hat.

Fokus auf Projekt
Hier arbeitet Teufl derzeit noch als Physiotherapeut. Ab September allerdings wird er sich ganz auf das Projekt konzentrieren, das er in den letzten Jahren entwickelt und gemeinsam mit zwei Partnern vorantreibt.



Mit Virtual-Reality-Brille
Hinter psii.rehab steckt eine App, die mithilfe einer Virtual-Reality-Brille genutzt werden soll, um die Hände wieder funktionstüchtiger zu machen. "Übungen werden vorgezeigt, der Benutzer probiert, diese nachzumachen", so Teufl.

Start in den USA
Der Fortschritt wird mittels Technik gemessen und angezeigt, die Motivation weit höher gehalten, weil spielerisch trainiert wird. "Wir wollen etwas schaffen, von dem viele profitieren können", so der 32-Jährige. Die Markteinführung der Software ist heuer noch für die USA geplant, 2018 dann für Europa.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele