Nur noch Slalom

Neureuther-Karriereende erst nach Olympia 2022?

Sport
18.08.2017 13:54

Der deutsche Ski-Star Felix Neureuther denkt über eine Fortsetzung seiner Alpin-Karriere bis Olympia 2022 nach. Dafür erwägt er nach den anstehenden Winterspielen 2018 in Pyeongchang allerdings einen Verzicht auf Starts im Riesentorlauf. "Es kann sein, dass ich dann nur im Slalom weitermache und noch für zwei, drei, vier Jahre fahre", sagte Neureuther der "dpa".

Beim Saisonhöhepunkt im kommenden Februar in Südkorea wird der erfolgreichste deutsche Weltcup-Starter fast 34 Jahre alt sein. Vier Jahre später in Peking wäre er demnach fast 38 Jahre alt.

Im Riesentorlauf kommen ab dieser Saison Ski zum Einsatz, die den Rücken stark beanspruchen - seit Jahren Neureuthers Problemzone. Ohne die Disziplin könnte der Sportler Kraft sparen für den Slalom. Im Torlauf haben auch ältere Athleten immer wieder Erfolge gefeiert. ÖSV-Ass Mario Matt etwa wurde in Sotschi im Alter von fast 35 Jahren Olympiasieger.

Privat läuft alles nach Plan
Ob und wie Neureuther seine Laufbahn nach dem anstehenden Winter weiterführt, hängt auch von anderen Faktoren ab: "Wenn ich sportlich nicht mehr auf höchstem Niveau fahren kann, dann würde ich aufhören."

Zudem spiele das Umfeld im Verband eine Rolle ("Man muss auch sehen, wie es beim DSV mit den Trainern weitergeht") und seine familiäre Situation mit Freundin Miriam Gössner. "Die Miri und ich, wir kriegen ja ein Baby, und dazu bauen wir gerade noch ein Haus", erinnerte Neureuther, der sich sechs Monate vor seinen Olympia-Rennen im Trainingslager in Neuseeland auf den alpinen Saisonstart Ende Oktober vorbereitet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele