Tipps vom Profi

Wenn es beim Biken zwickt

Bergkrone
01.08.2017 18:42

Egal, ob Mountainbiker, Downhiller oder Genussradler: Wer kennt das nicht, wenn sich während der Biketour die Muskulatur verspannt. Doch es gibt Abhilfe.

Geht’s ums Verspannungen, Haltung und die richtige Ergonomie auf dem Fahrrad, dann ist die Veldenerin Yvette Tyl die Spezialistin schlechthin. Die begeisterte Mountainbikerin - die regelmäßig mit ihrem Mann und dem Fahrrad zur Arbeit pendelt - ist ausgebildete Personal-Trainerin und betreibt gemeinsam mit ihrem Ehemann Christian das auf Fahrräder spezialisierte Sportfachgeschäft "tyl4sports" in Villach.

Für die "Berg Krone" hat Yvette ein paar Auflockerungs- und Dehnungsübungen zusammengestellt, denn die Expertin weiß, dass es gar keinen Spaß mehr auf dem Fahrrad macht und der Sitzkomfort sowie die Ergonomie leiden, wenn sich während der Fahrt plötzlich die Beinmuskulatur und der restliche Körper verspannen.

Tyl: "Natürlich schafft man trotz dieser Schmerzen und des Ziehens noch so manchen Kilometer, aber spätestens wenn’s dann wirklich zu brennen beginnt, sollte man innehalten, eine Pause einlegen und diese mit einigen kurzen Dehn- und Lockerungsübungen ausfüllen."

Wer öfter unter solchen Problemen leidet, der sollte den Fachhändler prüfen lassen, ob das Fahrrad wirklich passend eingestellt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele