Syrer (15) gefasst

Nächste Straftat nur drei Tage nach Haftentlassung

Österreich
28.07.2017 11:41

Nur drei Tage hat ein 15 Jahre alter Syrer in Freiheit zugebracht, ehe er am Donnerstagnachmittag erneut ins Visier der Wiener Polizei geriet. Der Teenager war erst am Montag aus dem Gefängnis entlassen worden und versuchte am Donnerstag gleich zweimal, mit einem zuvor gestohlenen Vehikel der Polizei zu entkommen. Ein Beamter wurde dabei leicht am Knie verletzt. Der Bursche konnte schließlich von der Polizei geschnappt werden.

Auf den weißen, in der Hockegasse abgestellten Pkw waren gegen 17.30 Uhr Beamte der Parkraumüberwachung der Polizei aufmerksam geworden, denn das Fahrzeug war als gestohlen gemeldet. Die Beamten beobachteten, wie zwei Männer mit dem Auto wegfahren wollten, und versuchten daraufhin den Wagen zu stoppen. Der Lenker leistete zunächst Widerstand, konnte aber kurz darauf noch in der Hockegasse angehalten werden.

Beamter bei zweitem Fluchtversuch verletzt
Sein Beifahrer, ein 17-jähriger Bulgare, stieg aus und ließ sich widerstandslos festnehmen. Der junge Syrer nutzte diese Situation sofort aus und fuhr mit dem Wagen plötzlich ein weiteres Mal los. Dabei erlitt ein Beamter, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe der Fahrertür befand, eine leichte Verletzung am Knie. Weit kam der 15-Jährige aber nicht, er wurde in der Bastiengasse festgenommen.

Syrer saß wegen Diebstahls ein
Im Rahmen der Vernehmung bestritt der auf freiem Fuß angezeigte Beifahrer die Beteiligung am Diebstahl des Autos. Der Syrer zeigte sich hingegen geständig. Der Bursch war erst am Montag aus dem Gefängnis entlassen worden, wo er einige Monate wegen Diebstahls gesessen war, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Der Teenager wurde der Justizbehörde übergeben, wo nun über die Verhängung der Untersuchungshaft entschieden wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele