Sobotka erfreut

Gratis-Impfung für Feuerwehrleute beschlossen

Österreich
29.06.2017 16:07

Im Zuge der Abschaffung des Pflegregresses hat die Koalition auch ein großes Anliegen der Feuerwehren umgesetzt: Mitarbeitern der Freiwilligen Feuerwehren wird wegen ihrer besonderen Gefährdung eine Gratis-Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B zugestanden. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) begrüßt diesen Schritt.

"Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren setzen sich bei ihren Einsätzen oft großen Gefahren aus. Die Aufnahme in die Risikogruppe ist daher ein wichtiger struktureller Schritt und gleichzeitig auch ein Zeichen der Anerkennung für die Millionen von Arbeitsstunden, die von den Freiwilligen im Feuerwehrwesen erbracht werden", zeigte sich Sobotka am Freitag in einer Aussendung erfreut. Der Innenminister hatte bereits im Vorjahr die Möglichkeit zur kostenlosen Hepatitisimpfung für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Rahmen einer Drei-Millionen-Förderung geschaffen.

Rendi-Wagner: "Wichtige Unterstützungsmaßname für Freiwillige"
Auch Gesundheits- und Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) sprach sich im Vorfeld der Abstimmung für eine Gratis-Impfung aus. So sieht die Ministerin darin eine wichtige Unterstützungsmaßnahme "für Tausende Freiwillige, die sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit anderer einsetzen und dafür tagtäglich ein Risiko auf sich nehmen - dabei müssen wir sie bestmöglich schützen und unterstützen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele