Freude, Geschenke:

Muttertag im SOS-Kinderdorf

Oberösterreich
13.05.2017 19:58

Der heutige Muttertag ist nicht in allen Familien ein fröhlicher, unbeschwerter Tag - manche Kinder in Oberösterreich leben getrennt von ihren leiblichen Eltern, wie etwa im SOS-Kinderdorf in Altmünster. Dort braucht es bei diesem Thema viel Fingerspitzengefühl seitens der "Hausmütter".

"Für Mama Simone" steht auf dem Brief von einem 13-jährigen Pflegekind an Simone Winkler, den sie am heutigen Muttertag überreicht bekommt: "Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Kind mir etwas zum Muttertag schenkt, obwohl ich nicht die leibliche Mama bin", freut sich die SOS-Kinderdorf-Betreuerin.

Grab von leiblicher Mutter wird besucht

Sie lebt mit fünf Schützlingen - vier davon sind Geschwister - in einer Wohngruppe. Die Kinder werden ihr heute ein Frühstück zubereiten und ihr Geschenke überreichen, die sie in den vergangenen Wochen gebastelt haben. Dann hört die Normalität aber auch schon auf: Ein Besuch am Friedhof steht am Programm, um Blumen und Kerzen an das Grab der verstorbenen Mutter der Geschwister zu legen.

Keine Sonder-Besuchsregeln
Am Abend wird das fünfte Kind mit seiner Mama telefonieren - einen Besuch gibt es am Muttertag aber nicht: "Wir haben klar geregelte Besuchszeiten, die wegen des Muttertags nicht geändert werden", erklärt Birgit Schramayer, eine weitere Hausmutter im SOS-Kinderdorf Altmünster.

Nicht alle Hausmütter feiern

Einige ihrer betreuten Kinder sind mittlerweile schon ausgezogen, doch der Kontakt zu ihnen bricht trotzdem nicht ab, man trifft sich zu Ostern oder auch an Geburtstagen. In ihrer eigenen Gruppe wird der Muttertag gar nicht gefeiert.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele