Wachsender Andrang:

932 Anmeldungen für Linzer Medizin-Studium!

Oberösterreich
12.04.2017 16:38

Der jährliche Kampf um die derzeit 120 Studienanfangsplätze an der jungen Linzer Medizinfakultät ist noch nicht entschieden, aber ein Sieger steht schon fest: Die JKU geht mit einem Traumergebnis von (gerundet) 8:1 aus dem Match. Denn für die 120 Plätze gibt es 932 Anmeldungen - deutlich mehr als 2016. Da waren es 806.

Am 7. Juli ist der schriftliche Aufnahmetest für das Linzer Medizinstudium, dessen Ergebnis über die Zuteilung der 120 Studienplätze entscheidet. 75 Prozent sind für Österreicher reserviert, 20 Prozent für EU-Bürger und fünf Prozent für andere auswärtige Testsieger. JKU-Rektor Meinhard Lukas freut sich über den wachsenden Andrang: "Diese deutliche Steigerung bei den Anmeldezahlen für das Humanmedizinstudium in Linz ist eine klare Bestätigung des Erfolgskurses der Medizinischen Fakultät." Die Beharrlichkeit, eine Medizinische Fakultät in Oberösterreich zu gründen, habe sich ausgezahlt. "Der Aufbau des Projekts ist enorme Herausforderung und Riesenchance zugleich", sagt der Rektor.

Einzigartiges Angebot in Linz
Lukas weiter: "Was besonders geschätzt wird, ist das unmittelbare Miteinander mit den Lehrenden. Das macht unser Studium einzigartig. Die Studenten erwartet außerdem ein Lehrplan, den es so an keiner anderen österreichischen Universität gibt." Praxisnähe werde an der JKU gelebt, so etwa mit einem Pool lehrender Allgemeinmediziner.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele