Großalarm

Wohnhausbrand in Wölfnitz

Kärnten
11.04.2017 18:19

Feuerwehr-Großalarm für den Bezirk Klagenfurt: Kurz nach 16 Uhr war in einem dreistöckigen Wohnhaus in Wölfnitz, in dem 29 Personen leben, ein Feuer ausgebrochen. Gut vier Stunden waren die Einsatzkräfte mit den schwierigen Löscharbeiten beschäftigt. Zwei Personen wurden verletzt; drei Katzen verendeten.

Dicke Rauchschwaden stiegen Dienstag aus dem Wohnhaus in Wölfnitz auf. Schon von weitem konnte man die Rauchsäule sehen. Durch die Hitzeentwicklung fing sogar die Lärmschutzwand entlang der Turracher Straße Feuer. Es wurde Bezirksalarm ausgelöst. Mehr als 100 Mann der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Wehren standen im Einsatz.

 

"Ich habe noch mit einem Bauer eine Leiter geholt und einer Person aus dem ersten Stock geholfen", erzählt ein Augenzeuge. Über die Drehleiter hat die Berufsfeuerwehr eine Person gerettet. "Kollege Martin Zmugg war zufällig vor Ort und hat ebenfalls eine Person geborgen", so Einsatzleiter Otto Sommer. Ein Pensionist (59) und eine 62-Jährige erlitten Rauchgasvergiftungen und mussten ins Klinikum gebracht werden.

Gerettet werden konnte auch eine Katze, drei verendeten  im Rauch. "Mich hat eine Bekannte angerufen und  gefragt, ob es mir gut geht. Sie hat mir erst gesagt, dass unser Haus brennt", so eine Bewohnerin.

Die erste Befürchtung, dass sich noch eine Person im Haus, in dem auch Asylanten beherbergt sind, befunden hätte, bewahrheitete sich nicht.  Das Landeskriminalamt hat sofort die Ermittlungen aufgenommen. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele