Fliegt auch allein

Jetzt baut auch Airbus ein fliegendes Auto

Motor
09.03.2017 19:03

Die Idee, mit einem Auto einfach abzuheben, ist nicht neu. Gerade erst kürzlich wurde ein Flugauto präsentiert. Nun zeigen mit Airbus und der Audi-Tochter Italdesign auf dem Genfer Auto Salon aber erstmals zwei Branchen-Größen ihre Vision eines solchen Luft-Gefährts. In sieben bis zehn Jahren soll das Gerät Realität werden.

(Bild: kmm)

Dass sie sich mit der Zukunft auskennt, hat die italienische Kreativ-Agentur Italdesign schon Anfang der 80er bewiesen: Aus Giugiaros Feder stammte der DeLorean DMC-12, der bekanntlich durch die Zeit reisen konnte. Zugegeben, der Flux-Kompensator hat es bislang nicht in die Serie geschafft und wird wohl auch noch lange auf seine Erfindung warten müssen. Das heißt aber nicht, dass die Design-Schmiede nicht weiter an neuen Formen der Mobilität arbeitet.

Stärker könnte der Kontrast nicht sein: Auf der linken Seite des Italdesign-Stands feiern die Italiener die Weltpremiere des Zerouno, eines extrovertierten Sportwagens auf Lamborghini-Huracán-Basis, der nur fünf Mal gebaut werden soll und stellvertretend für die "alte Welt" stehen könnte, in der Giugiaro Schönheiten wie den BMW M1, den Maserati Quattroporte oder denVW Scirocco aus den 70ern entwarf. Rechts daneben steht die Zukunft: der Pop.up, der mit bisherigen Autos nicht mehr viel gemein hat. "Wenn man das städtische Fahrzeug der Zukunft entwickeln möchte, kann das herkömmliche Auto nicht mehr die alleinige Lösung für Metropolen sein", erklärt Italdesign-Chef Jörg Astalosch.

Herzstück des neuen Mobilitätskonzepts ist eine Passagierkapsel, die optisch irgendwo zwischen Smart, Renault Twizzy und BMW i3 einzuordnen ist und Platz für zwei Reisegäste hat. Prinzipiell sitzt die rundum verglaste Kapsel auf einem Bodenmodul mit vier Rädern und Elektroantrieb und rollt über die Straße. Allerdings ohne Lenkrad oder Pedale - das per App bestellte Fahrzeug holt seine Gäste alleine ab und bringt sie völlig autonom ans Ziel. Um dort möglichst schnell hinzukommen, bedient sich Pop.up aber nicht nur der Straße, sondern auch der dritten Dimension.

Heißt konkret: Wenn der Computer feststellt, dass der Weg durch die Luft die bessere Wahl ist - zum Beispiel, weil auf der Strecke ein Stau zu erwarten ist - ruft er eine überdimensionierte Drohne mit acht paarweise gegenläufigen Rotoren. Die aus Kohlefaser gefertigte Kapsel wird von der Bodeneinheit gelöst und an die Drohne angedockt, schon geht die Reise in einigen Metern Höhe weiter, natürlich auch hier völlig selbstpilotiert. Die beiden Fahr-Flug-Gäste können sich zurücklehnen, den Ausblick genießen oder sich auf der Windschutzscheibe Informationen zur Reiseroute und mehr einblenden lassen.

Boden- und Luftmodule, die ihre Arbeit verrichtet haben, kehren automatisch zurück zu einer Basisstation, wo sie ihre Akkus wieder aufladen, und auch die Kapseln werden, wenn die Passagiere ausgestiegen sind, wieder aufgeräumt. Denn: Selber besitzen wird zukünftig wohl kaum jemand so ein Pop.up. Das Fahr-Flug-Mobil wird einfach bei Bedarf angefordert. Bei der Bestellung können gleich Sonderwünsche angegeben werden, wie zum Beispiel ein zusätzlicher Stopp zur Bildung einer Fahrgemeinschaft - der Computer berechnet stets die beste Route und entscheidet selbstständig, ob Pop.up den Weg über die Straße oder durch die Luft nehmen soll.

Maximal 540 m/h schnell
Im Flugmodus hat der Pop.up eine Gesamtmotorleistung von 136 kW, also 185 PS, jeder einzelne der acht Rotormotoren leistet 17 kW/23 PS. Sie werden aus Batterien mit einer Kapazität von 70 kWh gespeist. Damit ist eine maximale Reichweite von 100 km drin, allerdings nur mit leerer Kapsel. Voll beladen kann der kleine Airbus bis zu 600 kg auf die Waage bringen. Bemerkenswert ist die hohe Spitzengeschwindigkeit, die angegeben wird: Die Rede ist von 540 km/h.

Das Bodenmodul treibt über einen 60 kW/82 PS starken Elektromotor die Hinterräder an. Mit seinen 15-kWh-Akkus kommt es 130 km weit, bevor es für 15 Minuten an den Schnelllader muss.

Weiterentwicklung einer alten Idee
Schon seit den 80er-Jahren basteln verschiedene Tüftler an einem Flugauto, Taxi-Konkurrent Uber hatte vor einiger Zeit, wenn auch nur auf dem Papier, ähnliche Ideen präsentiert und auch Google-Gründer Larry Page findet die Vorstellung, einfach abzuheben, ziemlich spannend. Zumindest investierte er 100 Millionen Dollar in ein Projekt, das an so einer Boden-Luft-Lösung arbeitet. Mit Airbus und der Audi-Tochter Italdesign greifen nun allerdings keine Start-ups an, sondern zwei gestandene Unternehmen, die sich in der Mobilitätsbranche bestens auskennen. Und sie zeigen sich selbstsicher: Schon in sieben bis zehn Jahren könnte Pop.up auf die Straße gebracht werden - bzw. in die Luft.

(SPX)

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(Bild: kmm)



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