Youth-League-Hit

2:1! RB Salzburg triumphiert gegen Atletico Madrid

Sport
07.03.2017 21:31

Der FC Red Bull Salzburg hat seinen Erfolgslauf in der UEFA Youth League eindrucksvoll fortgesetzt! Nach Manchester City und Paris St. Germain schalteten die Jungbullen im Viertelfinale mit 2:1 (0:0) auch Atletico Madrid aus. Die Salzburger qualifizierten sich damit für das Finalturnier des Nachwuchs-Europacups von 21. bis 24. April in Nyon.

Die Salzburg-Tore vor 5380 Zuschauern in Wals-Siezenheim, darunter Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz, erzielten Innenverteidiger Igor per Kopf (48.) sowie Stürmer Hannes Wolf (61./Bild oben). Der mit zahlreichen Spielern des Erste-Liga-Klubs FC Liefering angetretene Red-Bull-Nachwuchs war über weite Strecken die bessere Mannschaft. Erst im Finish nach dem Anschlusstreffer durch Giovanni Navarro (79.) kam etwas Nervosität auf.

Salzburger bereits in Spielhälfte eins klar besser
Schon vor der Pause hätte das Team von Trainer Marco Rose in Führung gehen können - man hatte das Visier aber noch nicht gut genug eingestellt. Wolf vergab die beste Torchance (31.). Ein Schuss von Kapitän Xaver Schlager, der am Sonntag noch im Bundesliga-Schlager gegen Rapid (1:0) für Salzburgs Kampfmannschaft im Einsatz gewesen war (siehe Video oben), ging knapp über das Tor (45.+1).

Brasilianer Igor bringt die "Jung-Bullen" in Führung
Nach Seitenwechsel schlug der Red-Bull-Nachwuchs aber zu. Ein Schlager-Eckball kam, verlängert von Luca Meisl, zu Igor - der Brasilianer köpfelte aus kurzer Distanz ein. Wolf erhöhte mit einem Linksschuss, seinem sechsten Tor im Bewerb. Sturmpartner Mergim Berisha hatte den 17-Jährigen, der ebenfalls bereits über Bundesliga-Erfahrung verfügt, mit viel Übersicht freigespielt.

Atletico kommt auf, Filip vergibt die Entscheidung
Erst in der Schlussphase kam Atletico auf. Einen ersten Abpraller setzte Clemente Mues über das Tor (74.). Wenig später traf Navarro nach einem Fehler der "Bullen" in der Vorwärtsbewegung. Die Riesenchance auf die Entscheidung vergab Salzburgs Oliver Filip, der im Konter alleine vor Atletico-Keeper Carlos Marin vertändelte, anstelle auf den besser postierten Mitspieler abzuspielen.

Salzburg erreichte dennoch als erstes österreichisches Team das Final-Turnier. Der Halbfinal-Gegner heißt nun FC Barcelona, denn der Nachwuchs der Katalanen setzte sich im Viertelfinale gegen den FC Porto nach Rückstand noch mit 2:1 (0:0) durch. Zwei Tore in der Schlussviertelstunde drehten die Partie. Barcelona hat den Bewerb für U19-Teams 2014 bereits gewonnen. Neben Salzburg und Barca ist bisher nur Benfica Lissabon für das Turnier in Nyon qualifiziert. Den Halbfinal-Gegner der Portugiesen ermitteln am Mittwoch (18 Uhr) Real Madrid und Ajax Amsterdam.

Salzburg-Coach: "Das ist verdammt geil!"
"Ich bin verdammt stolz! Es war ein hartes Stück Arbeit. Die Jungs haben sich das tatsächlich erarbeitet. Es war kein fußballerischer Leckerbissen, aber wir stehen im Halbfinale. Das ist verdammt geil!", meinte Rose, der Trainer der Salzburger Youth-League-Mannschaft. "Die Tore haben wir großartig gemacht. Es gab noch die eine oder andere Chance. Aber jetzt sind wir einfach nur überglücklich. Wir fahren da jetzt nicht hin (zum Finalturnier/Anm.), um zu genießen. Wir wissen, dass wir hart gearbeitet haben, um da hinzukommen. Jetzt wollen wir uns da auch gut präsentieren."

Das Ergebnis:
Red Bull Salzburg - Atletico Madrid 2:1 (0:0)
Red Bull Arena, 5380 Zuschauer, SR Dankert (GER)
Tore: Igor (48.), H. Wolf (61.) bzw. Navarro (79.)
Salzburg: Antosch - Ingolitsch, Meisl, Igor, Mensah - Haidara, Gorzel, X. Schlager (62. Sturm/87. Kirim) - M. Berisha, H. Wolf (75. Meister), Filip

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele