Hier im VIDEO!

Mattersburg feiert schon den 3. Heimsieg in Folge

Sport
05.03.2017 22:27

Der SV Mattersburg hat ein weiteres starkes Statement im Abstiegskampf der Bundesliga abgegeben! Am Samstag feierten die Burgenländer einen 1:0-Heimsieg im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen St. Pölten und setzten sich um drei Zähler von Tabellenschlusslicht Ried ab. Dank eines "Jokertors" von Fran (72.) liegt Mattersburg auch nur noch einen Punkt hinter den achtplatzierten St. Pöltnern. Die Truppe des im Winter gekommenen Trainers Gerald Baumgartner ist dank des dritten Siegs im vierten Spiel (1 Niederlage) das beste Frühjahrsteam!

Die bisher makellosen Salzburger treten erst am Sonntag bei Rapid an. Erstmals in der laufenden Saison hat Mattersburg einen Punktevorsprung auf Platz zehn. St Pölten, das ebenso gut aus der Winterpause gekommen war wie Mattersburg, musste die zweite Niederlage nach Jahreswechsel hinnehmen. Zudem stellten die Niederösterreicher mit zumindest einem Gegentor pro Spiel in den ersten 24 Runden einen unrühmlichen Liga-Rekord auf.

Die Gastgeber, die eine Woche zuvor in Salzburg verloren hatten, legten eine rasante und engagierte Anfangsviertelstunde mit einigen Angriffen, aber ohne zwingende Chancen hin. Fehlversuche von Michael Perlak (7.) und Jano (9.) sowie eine Röcher-Möglichkeit (10.) blieben vorerst die einzigen nennenswerte Szenen, in denen die Burgenländer gefährlich wurden. St. Pölten erkämpfte sich in der Folge seinen Platz in der Partie, ließ bis zur Pause nur noch wenig zu, hatte aber seinerseits kaum echte Chancen. Bei der besten setzte Lukas Thürauer einen Schuss von außerhalb des Sechzehners knapp neben das Tor (21.).

So ereignislos die erste Hälfte verlaufen war, begann die zweite vielversprechend - aber auch mit Pech für die Hausherren: Aus der Ferne, allerdings ohne jede Bedrängnis, fehlten Perlak nur Zentimeter auf die Führung - die Stange verhinderte das 1:0 (50.). Und auch die zweite Riesenchance nach der Pause gehörte Mattersburg: Diesmal aber verhinderte Goalie Christoph Riegler mit guter Reaktion das erste Liga-Tor von David Atanga, der den Ball von Stefan Maierhofer "abgescherzelt" bekommen hatte (67.).

Wenig später durfte sich der "Major" aber doch noch einen Assist gutschreiben lassen. Per Kopf legte Maierhofer zurück auf "Joker" Fran, der von der Strafraumgrenze mit einem satten Schuss für die verdiente Führung sorgte. St. Pölten legte im Finish zwar noch ein Schäuferl nach, kam aber nur noch durch Babacar Diallo zu einem gefährlichen Kopfball knapp über das Tor (87.).

Das Ergebnis:
SV Mattersburg - SKN St. Pölten 1:0 (0:0)

Mattersburg, Pappelstadion, 3700, SR Lechner
Tor: 1:0 (72.) Fran
Gelbe Karten: Höller, Rath bzw. Perchtold, Petrovic
Mattersburg: Kuster - Höller, Malic, Ortiz, Rath - Erhardt, Jano - Atanga (68. Fran), Perlak (87. Mahrer), Röcher - Maierhofer (81. Bürger)
St. Pölten: Riegler - Stec, Diallo, Petrovic, Mehremic - Perchtold, Martic (78. Luckassen) - Hartl (61. Drazan), Thürauer (85. Ambichl), Dieng - Doumbouya

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele