Messe in Alpbach

Die ganze Snowboard-Welt in einem Dorf

Tirol
22.01.2017 17:19

Zwei Wochen vor der weltgrößten Sportmesse ISPO in München trifft sich die Snowboardbranche noch bis Dienstag in Alpbach. Knapp 200 Sporthändler gehen selbst auf die Piste, um die 74 Marken (auch Brillen, Helme usw.) im Praxistest zu erleben.  Einer der Trends: Das Snowboard wird zum bindungslosen Noboard.

Die Zeltstadt bei der Pöglbahn (Ski Juwel Alpbach-Wildschönau) ist bei vielen Snowboardhändlern angesagter als die ISPO in München. "Shops 1st Try" - also erster Versuch - nennt sich die praxisorientierte Messe.

Händler fahren Boards selbst

"Wenn ich die Boards selbst gefahren habe, kann ich meinen Kunden viel authentischer davon erzählen", sagte ein Händler aus Bayern stellvertretend für viele Branchenkollegen zur "Tiroler Krone". Welche Trends gibt es in der bunten Snowboard-Welt? Da sind zum einen die Noboards - Bretter ohne Bindung, die im Tiefschnee ein Gefühl wie beim Wellenreiten bieten.

Noboards aus dem Zillertal

Einer der innovativsten Produzenten ist dabei der Wahl-Zillertaler Wolfgang ("Wolle") Nyvelt. Er baut in seiner kleinen, aber feinen Werkstatt in Laimach (Gemeinde Hippach) bis zu 150 Noboards pro Jahr, die weltweit versendet werden. "Unter anderem auch Prototypen in Kooperation mit Salomon", erzählt Nyvelt. Beim Aussehen sind keine Grenzen gesetzt - von Boards in Holzoptik mit teuren Spezialfurnieren bis zu Brettln mit grellen Mustern ist alles möglich, was gefällt.

Verschiedene Schnitte für Carving auf Piste

Wer ein Noboard für den Tiefschnee hat, braucht zumindest ein weiteres für (harte) Pisten. Die Vielfalt der Schnitte ist dabei grenzenlos. "Wie bei Skiern liegt Carven voll im Trend. Je nach Zuschnitt verändert sich das Fahrverhalten", weiß Muck Müller, Organisator von "Shops 1st Try". Er und sein Team haben auch abseits der Pisten im Congress Alpbach ein tolles Programm mit Vorträgen und Partys zusammengestellt. Dass Alpbach für die Boarder ideal ist, zeigt sich daran, dass die Branche bereits zum dritten Mal zu Gast ist. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele