Regeländerung

China geht gegen Gehälter-Wahnsinn für Stars vor

Sport
16.01.2017 10:59

Chinas Fußballverband will mit einer Regeländerung gegen überzogene Gehälter für Stars aus dem Ausland vorgehen. Wie der Verband am Montag mitteilte, sollen ab der kommenden Saison nur noch drei statt wie bisher fünf ausländische Spieler pro Verein auf dem Platz stehen dürfen. Zudem sollen pro Spiel mindestens zwei heimische Nachwuchsspieler, die nach 1994 geboren wurden, im Kader stehen.

Laut Mitteilung sollen so die "irrationalen" Ausgaben der chinesischen Klubs für Ablösesummen und Gehälter ausländischer Stars unter Kontrolle gebracht werden. Mehr als vier Milliarden Yuan (540 Millionen Euro) zahlten chinesische Klubs 2016 für 95 ausländische Spieler, wie Chinas "Volkszeitung" berichtete. Den Klubs ist es aber weiterhin gestattet, fünf ausländische Spieler beim Verband zu melden, nur spielen können sie eben nicht gemeinsam, wurde auch verlautet.

In den vergangenen Wochen sorgten gleich mehrfach Rekordangebote aus China für Aufsehen. Der brasilianische Nationalspieler Oscar wurde von Shanghai SOPG verpflichtet und soll dort künftig mehr als 21 Millionen Euro im Jahr kassieren. Der Argentinier Carlos Tevez wechselte nach China und soll ein Gehalt in zweistelliger Millionenhöhe pro Saison bekommen. Neben Oscar folgte mit John Obi Mikel zudem ein zweiter Chelsea-Spieler dem Ruf aus China.

Conte: Angebote aus China keine Gefahr
Chelsea-Trainer Antonio Conte bleibt trotzdem gelassen. "Die englische Liga ist die erste in der ganzen Welt, jeder Spieler will dort spielen, wegen vieler positiver Dinge. Deshalb glaube ich nicht, dass diese Angebote aus China eine Gefahr für unsere Liga sind", schilderte der Italiener seine Sicht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele