Malerische Gegend

Schottische Insel sucht Bewohner

Ausland
11.10.2006 17:34
Drei Stunden vom Festland entfernt, abgelegen und zunehmend menschenleer: Die kleine schottische Hebriden-Insel Canna leidet unter dramatischem Bevölkerungsschwund. Nur noch 15 Personen nennen mittlerweile das malerische Eiland ihr Zuhause. Der „National Trust for Scotland" sucht deshalb zwei Familien, die sich auf Canna dauerhaft ansiedeln wollen. Das Echo ist enorm.

Wem raues Klima, starker Wind, ständig wechselnde Wetterverhältnisse und Einsamkeit nichts ausmachen, der ist für diesen Außenposten der europäischen Zivilisation bestens geeignet. Denn er bietet atemberaubende Aussicht, spektakuläre Klippenszenerie, eine faszinierende Vogelwelt und jede Menge Platz. Von der Schiffsanlegestelle führt eine schmale Straße vorbei an Friedhof und Kirche zu einer Ansammlung von Häusern - das war's, mehr gibt's nicht.

Doch allein die dreistündige Tour mit den Fährbooten, die aus Mallaig regelmäßig Richtung Canna schaukeln, ist die Reise eigentlich schon wert. Die Touristen scheinen das zu wissen: Rund 30.000 Besucher - meist „Bird-Watcher“ - kommen jährlich auf die Insel, die zu einer ganzen Gruppe von kleinen Eilanden gehört, die durchwegs seltsam klingende Namen wie Muck, Rhum oder Eigg tragen.

Wer allerdings ständiger Einwohner von Canna sein möchte, benötigt jede Menge Durchhaltevermögen und sollte nicht allzu sehr auf Kommunikation oder sonstige „Action“ erpicht sein. Es gibt zwar Elektrizität, aber die Telefonverbindungen sind schlecht. Auf ein Auto oder ein Pub muss man verzichten.

 

Der „National Trust for Scotland“ offeriert nun ein modernes Haus und ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das als Frühstückspension genützt werden kann. Wer handwerklich begabt ist und sich mit Gartenpflanzen auskennt, könnte auf Canna ein neues Zuhause finden. Und das wollen viele: Schon 200 Familien hätten Anfragen gestellt - und die kamen unter anderem aus Dubai und Indien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele