Stärke 7,0

Erdbeben erschütterte El Salvador und Nicaragua

Ausland
24.11.2016 20:36

El Salvador und Nicaragua sind am Donnerstag von einem schweren Erdbeben der Stärke 7,0 erschüttert worden. Der Erdstoß ereignete sich rund 150 Kilometer vor der Küste von El Salvador in zehn Kilometern Tiefe im Pazifik, wie die US-Erdbebenwarte mitteilte. Die Behörden des zentralamerikanischen Landes gaben vorsichtshalber eine Tsunamiwarnung aus, die aber bald darauf wieder aufgehoben wurde.

In El Salvador war das Beben vor allem in den Regionen Chalatenango, San Salvador, Cabanas und San Miguel zu spüren. Der salvadorianische Zivilschutz versetzte die Rettungskräfte in Alarmbereitschaft. Die Region liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, der immer wieder von heftigen Erdbeben erschüttert wird. Das Beben war auch in Nicaraguas Hauptstadt Managua sowie im Nachbarland Costa Rica zu spüren. Zunächst gab es keine Berichte über Schäden oder Opfer.

Hurrikan über Nicaragua und Costa Rica
Nicaragua war bereits kurz zuvor von Hurrikan "Otto" erfasst worden. Der Wirbelsturm der Kategorie 2 traf mit Windgeschwindigkeiten bis zu 175 Kilometern pro Stunde die Karibikküste des Landes. Das Hurrikan-Zentrum erwartete, dass der Wirbelsturm über Nicaragua und Costa Rica hinwegziehen und in der Nacht auf Freitag die Pazifikküste erreichen werde. Dort wurde bereits Tropensturmwarnung gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele