Gutachten ist da

Fehler in Buchmanns Dissertation

Steiermark
16.11.2016 13:26

Es war wohl eine Intrige, die die Grazer Karl-Franzens-Universität zwang, die 16 Jahre alte Doktorarbeit des steirischen Wirtschaftslandesrates genau unter die Lupe zu nehmen. Nun ist das offizielle Gutachten der Hochschule da, und wie schon in einer Privatexpertise wurden Fehler beim Zitieren festgestellt.

Wie berichtet, hatte der Salzburger Plagiatsexperte Stefan Weber - engagiert von unbekannten Privatpersonen - in einem Gutachten schwere Vorwürfe gegen Christian Buchmann erhoben: Der VP-Politiker habe große Teile seiner im Jahr 2000 verfassten Dissertation aus deutscher Fachliteratur abgeschrieben und seine Quellen nicht entsprechend gekennzeichnet. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt jetzt auch die Agentur für wissenschaftliche Integrität, die die Doktorarbeit im Auftrag der Uni Graz ebenfalls unter die Lupe nahm: Buchmann habe teilweise fehlerhaft oder gar nicht zitiert.

Sechs Wochen hat dieser nun Zeit, in einer Stellungnahme darauf zu reagieren. Diese fließt in das Urteil von Studiendirektor Martin Polaschek ein, der letztlich die Entscheidung trifft, ob dem Landesrat der Doktortitel aberkannt wird oder nicht.

"Mit Beruf nichts zu tun!"

Fix ist aber, dass Christian Buchmann kämpferisch bleibt und seine eigene Sicht der Dinge offiziell darlegen wird: "Eines ist klar: Ich habe nicht studiert, um Politiker zu werden. Mein damaliges Studium hat mit meinem heutigen Beruf nichts zu tun!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele