Unterschenkelbruch

Schock um Ski-Star! Saison-Aus für Eva-Maria Brem

Sport
04.11.2016 15:43

Österreichs Damen-Skiteam muss nach Anna Veiths Langzeit-Ausfall den nächsten Rückschlag verdauen. Riesentorlauf-Weltcupsiegerin Eva-Maria Brem stürzte am Freitag beim Vorbereitungstraining für den Slalomauftakt in Levi am Pass Thurn nach einem Einfädler so schwer, dass sie sich einen doppelten Unterschenkelbruch im linken Bein zuzog. Die Sportlerin des Jahres (siehe Video oben!) fällt für die komplette WM-Saison aus.

Der Sturz passierte gegen Ende des Trainings bei einem Linksschwung aus einer Haarnadel heraus. Die 28-jährige Tirolerin traf dabei nach Angaben von Beobachtern mit der Skispitze eine Stange und stürzte nach vorne. Brem wurde danach mit dem Hubschrauber nach Innsbruck ins Klinikum Hochrum geflogen, wo ÖSV-Teamarzt Christian Hoser die schwere Verletzung diagnostizierte. "Sowohl Wadenbein als auch Schienbein sind gebrochen", erklärte Hoser. "Die voraussichtliche Skipause wird zwischen vier bis sechs Monaten betragen."

Das Team von Damen-Rennsportleiter Jürgen Kriechbaum war schon im vergangenen Winter von mehreren prominenten Rücktritten wie jenen von Nicole Hosp oder Kathrin Zettel sowie der schweren Verletzung von Veith zurückgeworfen worden. In Abwesenheit der zweifachen Weltcup-Gesamtsiegerin und Olympiasiegerin Veith hatte Brem dann mit dem knappen Gewinn der Riesentorlauf-Wertung für den einzigen Kugelgewinn einer ÖSV-Dame gesorgt.

Kriechbaum leidet mit Brem
Etwas mehr als ein Jahr nach Veith und nur knapp eine Woche nach ihrer Krönung zur "Sportlerin des Jahres" in Wien hat es nun auch Brem und damit eine weitere potenzielle Siegläuferin bei den ÖSV-Damen schwer erwischt. "Solche Gedanken sind bei einer derartigen Verletzung aber nebensächlich", sagte Kriechbaum nach Bekanntwerden der Diagnose.

"Natürlich ist es nicht lässig, wenn eine weitere Siegläuferin die ganze Saison ausfällt", gab der Coach zu. "Aber das sind nicht meine Gedanken. Viel wichtiger ist die Gesundheit. Wenn mich etwas ärgert, dann, dass es überhaupt passiert ist. Man sieht aber, so etwas kann auch beim Slalom passieren."

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Brem eine derart schwere Verletzung zugezogen hat. Auch im April 2010 hatte sie beim freien Skifahren einen doppelten Unterschenkelbruch links erlitten und war dadurch in ihrer Karriereentwicklung gebremst worden.

Die Frage, ob sich Brem auch diesmal wieder zurückkämpfen werde, sei legitim, so Kriechbaum. "Aber erstens ist es vorrangig wichtig, wieder gesund und fit zu werden, weil man das für das normale Leben braucht. Und darüber hinaus hoffe ich sehr, dass sie uns noch einige Jahre erhalten bleibt."

In Sölden nur 26.
Brem war aktuell offenbar bei weitem nicht in der Form gewesen, dank der sie vergangenen Winter ihre erste Kristallkugel sichergestellt hatte. Nach der Saison hatte die Völkl-Fahrerin sogar einen Schuhwechsel vollzogen. Vor dem Weltcup-Auftakt vor zwei Wochen in Sölden hatte sie eingestanden, nicht zu wissen, wo sie stehe. Nach zwei schwachen Durchgängen wurde die Gewinnerin von drei Weltcup-Riesenslaloms dann nur 26.

Nachdem die Rückkehr von Anna Veith weiterhin offen ist, müssen nun die wenigen noch verbliebenen Routiniers wie Michaela Kirchgasser (31), vor allem aber die jungen Läuferinnen die Kohlen aus dem Feuer holen. Allerdings ist auch Speed-Hoffnung Cornelia Hütter derzeit wegen einer Schuhrandprellung außer Gefecht, die 24-jährige Steirerin wird frühestens Anfang Dezember in Lake Louise wieder auf die Rennpiste zurückkehren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele