Leicht übertragbar

Wiener Volksschülerin an Meningitis gestorben

Österreich
04.11.2016 12:43

Eine Volksschülerin aus Wien ist am Donnerstag nach einer Gehirnhautentzündung im Krankenhaus gestorben. Mitschüler des Mädchens sowie deren Lehrer wurden untersucht und erhielten vorsorglich Antibiotika, da es sich bei Meningitis um eine hoch ansteckende und leicht übertragbare Erkrankung handelt.

In der Vorwoche bekam das Mädchen, das im Bezirk Margareten die Volksschule Am Hundsturm besuchte, hohes Fieber und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Am vergangenen Freitag wurde der Stadtgesundheitsdienst (MA 15) über die Erkrankung informiert. Daraufhin wurden vorsorglich sämtliche Personen, also auch die 18 Mitschüler und insgesamt vier Lehrkräfte, die mit dem Mädchen in Kontakt waren, einer Untersuchung unterzogen und mit Antibiotika versorgt.

Unterdessen kämpften die Ärzte um das Leben des Kindes, letztlich jedoch vergeblich: Am Donnerstag starb die Volksschülerin im Spital.

Keine weiteren Ansteckungen
Ansteckungen habe es nicht gegeben, beruhigte der MA-15-Sprecher. Die Inkubationszeit sei am Freitag abgelaufen. Diese beträgt zwei bis zehn Tage ab dem letztmöglichen Kontakt mit einer erkrankten Person.

Gefährliche Erkrankung
Eine Gehirnhautentzündung ist stets als Notfall zu betrachten. Sie kann sich binnen kurzer Zeit massiv ausbreiten und - wie der aktuelle tragische Fall zeigt - für den Erkrankten tödlich enden.

Gerade bakterielle Hirnhautentzündungen sind überaus gefährlich. Unbehandelt verläuft die Erkrankung nahezu immer tödlich. Selbst bei optimaler Versorgung sterben auch heute noch fünf bis 15 Prozent der betroffenen Patienten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele