Kunden entsetzt

IT-Panne: Bank bringt Kontostände durcheinander

Web
03.11.2016 09:57

Die deutsche Targobank, ein Geldinstitut mit vier Millionen Kunden, hat bei der Wartung ihrer Server technische Probleme bekommen und damit massenhaft Kunden verunsichert. Mehrere Kunden klagen über Unstimmigkeiten bei ihrem Kontostand, einige befürchten sogar, dass Geld verloren gegangen ist.

Das berichtet das deutsche IT-Portal "Heise" unter Berufung auf Leser, die Kunden der Bank sind. Demnach seien bei den jüngsten Wartungsarbeiten Kontostände durcheinandergewirbelt worden. Wer sich ein Bild seines aktuellen Finanzstatus machen wollte, bekam falsche Zahlen angezeigt. Manche befürchten gar, die Server hätten bei den Wartungsarbeiten Geld "verschluckt".

Bank arbeitet "mit Hockdruck" an Fehlerbehebung
Ein Sprecher der Bank beschwichtigt. Die angezeigten Umsätze der Kunden seien teilweise aufgrund "kurzfristiger Wartungsarbeiten" nicht aktuell, das sei aber kein Anlass zur Sorge. Man arbeite "mit Hockdruck" daran, das Problem zu lösen und die falsch angezeigten Kontostände aus der Welt zu schaffen. Wie lang das noch dauert, ist nicht bekannt.

Unklar ist auch, wie viele der vier Millionen Kunden der Bank von den Problemen betroffen sind. Dass die Hotline des Geldinstituts bereits seit Mittwoch überlastet ist und Kunden am Donnerstagvormittag immer noch von fehlerhaften Kontoständen berichten, legt allerdings nahe, dass es sich um ein größeres Problem handelt, dessen Behebung längere Zeit in Anspruch nimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele