Daviscup

Österreich trifft auf Argentinien

Sport
28.09.2006 16:24
Österreichs Tennis-Daviscup-Team hat am Donnerstag das erwartet schwere Los erhalten, aber in der ersten Runde der Weltgruppe 2007 Heimvorteil: Jürgen Melzer und Co. treffen von 9. bis 11. Februar auf den diesjährigen Finalisten Argentinien. Die Südamerikaner spielen vom 1. bis 3. Dezember in Moskau gegen Russland um ihren ersten Titel.

„Das schlimmste Los wäre Argentinien auswärts gewesen, aber das ist zum Glück nicht gekommen“, meinte Jürgen Melzer zu der im Foro Italico in Rom erfolgten Auslosung, die der Niederösterreicher per Internet mitverfolgt hat.

Gegen diese Mannschaft werde es besonders wichtig sein, den richtigen Untergrund auszuwählen. „Wir müssen uns jetzt zusammensetzen und den geschicktesten Belag auswählen. Sand wird es sicher nicht werden“, prophezeite Melzer.

Auch für Neo-Daviscup-Kapitän Gilbert Schaller, der Thomas Muster in dieser Funktion nachfolgt, ist es freilich eine heiße Premiere gegen David Nalbandian und Co. Neben dem Weltranglisten-Vierten stammen auch Gaston Gaudio (ATP-Nr. 20), Jose Acasuso (25) und Kitzbühel-Sieger Agustin Calleri (31) sowie der derzeit außer Form befindliche Guillermo Coria aus dem Land des zweifachen Fußball- Weltmeisters.

„Ich bin froh, dass wir dieses Duell zu Hause haben. Es ist eine schwere Auslosung und ein sehr attraktiver Gegner. Aber ich sage: Die Chance lebt! Ich traue es dem Jürgen zu, wenn er über sich hinauswächst, dass er den einen oder anderen Punkt holt", glaubt Schaller.

Das ÖTV-Doppel habe auf Grund der derzeitigen Klasse ohnehin eine 50:50-Chance. Es müsse einfach alles optimal laufen. Auch Schaller schließt Sand als Belag aus. Als Austragungsort steht auch wieder einmal Wien zur Debatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele