Bewegender Brief

Gelähmter Italiener fordert Recht auf würdigen Tod

Ausland
25.09.2006 18:45
Piergiorgio Welby leidet an fortgeschrittener, unheilbarer Muskeldystrophie. In einem bewegenden Brief an Italiens Staatspräsidenten Napolitano fordert der gelähmte 60-Jährige das Recht auf einen würdigen Tod, weil er kein "echtes Leben" mehr hat.

"Ich liebe das Leben. Leben ist die Frau, die dich liebt, der Wind in deinem Haar, die Sonne auf deinem Gesicht, ein Spaziergang mit einem Freund. Ich bin weder melancholisch noch depressiv, es erschreckt mich, an das Sterben zu denken."

"Doch was ich jetzt noch übrig habe, ist kein Leben, nur noch ein sinnloses, hartnäckiges Festhalten an biologischen Funktionen. Mein Körper gehört nicht mehr mir", schreibt Welby. "Der Willen eines todkranken Menschen sollte respektiert werden."

Der Präsident versicherte sein Verständnis und seine Solidarät und fordert eine öffentliche, ehrliche Diskussion um die Sterbehilfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele