Pfiffe für Gatlin

Bolt: “Bin schockiert – so etwas noch nie erlebt”

Sport
15.08.2016 11:42

Usain Bolt ist zum dritten Mal Olympiasieger über 100 Meter. Viele Fans interpretierten die 100-m-Entscheidung als Geschichte von Gut gegen Böse. Hier Bolt, der ewig lockere Entertainer. Dort Gatlin, der zweimal wegen Dopings gesperrte Widersacher. Während der Jamaikaner wild bejubelt wurde, musste der US-Amerikaner etliche Buhrufe hinnehmen. Das ließ auch Bolt nicht kalt.

"Ich bin ziemlich schockiert, ich habe so etwas das erste Mal erlebt", sagte Bolt. Gatlin konnte die Reaktionen der Zuschauer ebenfalls schwer nachvollziehen. "Wir alle haben Respekt voreinander", sagte er mit Blick auf seine Sprintrivalen. "Ich würde es gerne sehen, wenn auch das Publikum Respekt hätte."

Riesiger Respekt vor Bolt
Das R-Wort hat für Bolt und Gatlin eine besondere Bedeutung. "Ich habe riesigen Respekt vor Usain", erklärte Gatlin, der 2004 in Athen Gold gewonnen hatte. "Auch abseits von der Strecke ist er ein toller Typ, ein cooler Typ, da herrscht keine Rivalität, es gibt kein böses Blut." Bolt habe ihn "zu dem Athleten angespornt", der er heute sei. Der elfmalige Weltmeister gab das Kompliment artig zurück. Er sei ein "toller Sportler", entgegnete Bolt. "Er treibt dich an, schnell zu laufen und zu jeder Zeit dein Bestes zu geben."

Bolt war in Rio de Janeiro noch nicht einmal in Ausnahmeform. "Ich wusste, dass ich einen schlechten Start haben würde, und ich konnte mir nur sagen: 'Verfall nicht in Panik, lass dir Zeit und arbeite dich zurück'", sagte Bolt, der wegen einer Oberschenkelverletzung keine leichte Saison hatte.

Fokus auf 200-Meter-Weltrekord
Ab Meter 50 habe er geahnt, dass mit Gold über 100 m nichts mehr schief gehen werde. "Es war aber kein perfektes Rennen", resümierte Bolt. Vielleicht gelingt ihm das im Finale über 200 m am Donnerstag. "Ich will diesen Weltrekord wirklich", beteuerte er. Dann wäre ihm sein zweites Rio-Gold sicher.

Beim Finale über 4 x 100 m am Samstag ist er gerade noch 29 Jahre alt. Seinen "30er" feiert er am Olympia-Schlusstag, am Sonntag, den 21. August 2016.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele