Im Gänsemarsch

Schimpansen spielen Schülerlotsen

Viral
08.09.2006 15:20
Eine liebende Familie, die aufeinander aufpasst - das ist nicht nur ein menschliches Attribut, wie nun Forscher im westafrikanischen Guinea beobachtet haben. Erfahrene männliche Schimpansen passen nämlich auf ihre Gruppe auf, wenn sie die Straße überqueren möchten. Erst nach genauer Prüfung, ob der Weg auch frei und sicher ist, dürfen die anderen losmarschieren - und zwar im Gänsemarsch!

Wie bei einer Schulklasse geht ein Männchen quasi als Schülerlotse voran, ein anderes treibt die Nachzügler an. Zu diesem Schluss sind britische und japanische Forscher um Kimberley Hockings von der Universität Stirling gekommen, ihre Ergebnisse haben sie im Fachblatt "Current Biology" veröffentlicht.

Die Wissenschaftler hatten für ihre Studie drei Monate lang ein Dutzend Schimpansen beobachtet. Dabei wurde auch deutlich, dass die Affen sich Zeit nehmen, die Gefahr einzuschätzen. Vor dem Überqueren einer wenig befahrenen Straße warteten sie im Schnitt nur 24 Sekunden, bei einer stärker befahrenen Straße waren es schon drei Minuten. Affen verhalten sich ähnlich, wenn sie sich in einer riskanten Gegend wie etwa in der Nähe eines Wasserlochs bewegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele