68. Österreich-Tour

Tscheche Hirt gewinnt die Österreich-Radrundfahrt!

Sport
09.07.2016 15:13

Der Tscheche Jan Hirt hat bei der am Samstag beendeten 68. Österreich-Tour seinen ersten Sieg in einer Rad-Rundfahrt gefeiert. Der Gewinner der Glockner-Etappe zur Edelweißspitze behauptete das Gelbe Trikot auf dem 7. und letzten Abschnitt von Bad Tatzmannsdorf auf den Wiener Kahlenberg (180 km) souverän und hatte nach 1285 Kilometern 1:17 Minuten Vorsprung auf Guillaume Martin (FRA). Bester ÖRV-Fahrer in der Gesamtwertung war Hermann Pernsteiner als Sechster. Der Mountainbiker brachte auf den langen Anstiegen der Glocknerstraße und auf den Dobratsch seine Qualitäten bestens zur Geltung und lag nach seinem erst zweiten Etappenrennen auf der Straße nur 2:21 Minuten hinter Hirt.

"Mit so einer Platzierung hätte ich nie gerechnet", sagte Pernsteiner, der nur als Ersatzmann ins Langenloiser Amplatz-Team gerutscht war. "Ich bin super zufrieden, ich werde einige Tage brauchen, um das zu realisieren." Seine Vorstellung auf der Kletter-Tour mit insgesamt 16.000 Höhenmetern könnte dem Kirchschlager Türen im Straßenrennsport öffnen. "Wenn ich ein gutes Angebot bekomme, werde ich auf die Straße wechseln", kündigte der "Aufsteiger" an. Pernsteiner war die Entdeckung der Tour. "Ich hoffe, dass ich mich noch weiterentwickeln kann." Er ist erst seit der Absolvierung eines Sportmanagement-Studiums (FH Wr. Neustadt) vor einem Jahr Mountainbike-Profi.

Eibegger kann Pernsteiner nicht einholen
Sieger Hirt konnte gar nicht glauben, dass Pernsteiner erst sein zweites Etappenrennen auf der Straße bestritt. Vorerst fährt der Zwölfte der jüngsten MTB-Marathon-WM aber weiter Mountainbike-Rennen für sein Centurion-Team, zunächst das Transalp. Routinier Markus Eibegger versuchte indes auf dem letzten Teilstück, Pernsteiner das Trikot des besten Österreichers noch abzujagen. Sein Welser Felbermayr-Team probierte bei starkem Seitenwind, das Feld zu teilen, und der 31-jährige Steirer attackierte im 4,3 Kilometer langen Schlussanstieg selbst mehrfach.

Doch wie auf dem Sonntagberg verpasste Eibegger seinen ersten Etappensieg in der Heimat als erneut Zweiter knapp, diesmal um neun Sekunden. "Ich habe alles probiert, aber das Team Wanty und Backaert waren zu stark", meinte der Wahl-Oberösterreicher. Eibegger verbesserte sich dank des Bonus in der Gesamtwertung noch auf den siebenten Rang, eine Minute hinter Pernsteiner. Der Tiroler Clemens Fankhauser (Tirol Cycling) wurde am Schlusstag Fünfter und als drittbester Österreicher Gesamt-13. (+6:10 Min.).

Hirt: "Der letzte Tag war härter als erwartet"
Hirt war mit einem 85. Platz (+16 Sekunden) im kurzen Berg-Prolog auf dem Kitzbüheler Horn gestartet, hinauf zur Edelweißspitze (2.554 m) vermochte aber keiner der Konkurrenten mit dem Profi des polnischen CCC-Teams mitzuhalten. Das dort eroberte Gelbe Trikot ließ sich Hirt auch auf dem Dobratsch nicht mehr nehmen. Oberhalb von Wien stand der Vorjahres-Dritte am Ende ganz oben auf dem Podest, als zweiter tschechischer Gesamtsieger der Ö-Tour, 25 Jahre nach Roman Kreuziger.

"Der letzte Tag war härter als erwartet, es gab starken Wind und viel Stress, denn der Schlussanstieg war nicht einfach. Der Sieg war nicht für mich, sondern für das Team. Ich bin sehr glücklich", meinte Hirt.

Tagessieger Backaert widmete den Sieg seinem Ende März bei einem Rennunfall ums Leben gekommenen Landsmann und Teamkollegen Antoine Demoitie. Anstiege wie der auf den Kahlenberg liegen ihm besonders gut, meinte der 26-jährige Backaert. "Als sie mir gesagt haben, dass es da Kopfsteinpflaster gibt, habe ich gewusst, ich kann gewinnen."

Das Ergebnis der 7. Etappe (Bad Tatzmannsdorf - Wien/Kahlenberg/179 km):
1. Frederik Backaert (BEL) Wanty 3:23:34 Std.
2. Markus Eibegger (AUT) Felbermayr Wels +0:09 Min.
3. David Belda (ESP) Roth +0:14
4. Delio Fernandez (ESP) Delko Marseille
5. Clemens Fankhauser (AUT) Tirol Cycling
6. Guillaume Martin (FRA) Wanty
7. Rudy Molard (FRA) Cofidis
8. Stephane Rossetto (FRA) Cofidis
9. Patrick Schelling (SUI) Team Vorarlberg
10. Brandan Canty (AUS) Drapac
11. Jan Hirt (CZE) CCC, alle gleiche Zeit
12. Hermann Pernsteiner (AUT) Amplatz Langenlois +0:24
Weiters:
32. Sebastian Schönberger (AUT) Tirol Cycling +1:22
43. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr Wels +2:22

Das Schlussklassement nach 7 Etappen:
1. Jan Hirt (CZE) CCC 30:52:09 Std.
2. Guillaume Martin (FRA) Wanty +1:17 Min.
3. Patrick Schelling (SUI) Team Vorarlberg +1:29
4. Delio Fernandez (ESP) Delko Marseille +1:31
5. Stephane Rossetto (FRA) Cofidis +1:49
6. Hermann Pernsteiner (AUT) Amplatz Langenlois +2:21
7. Markus Eibegger (AUT) Felbermayr Wels +3:21
8. Brendan Canty (AUS) Drapac +3:28
9. David Belda (ESP) Roth +3:46
10. Marco Minnaard (NED) Wanty +4:19
Weiters:
13. Clemens Fankhauser (AUT) Tirol Cycling +6:10
24. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr-Wels +15:32
32. Sebastian Schönberger (AUT) Tirol Cycling +22:23
34. Dominik Hrinkow (AUT) Hrinkow Steyr +24:48
35. Matthias Krizek (AUT) Roth +26:13
40. Hans-Jörg Leopold (AUT) WSA Graz +36:06

Weitere Schlusswertungen der Österreich-Rundfahrt:
Punktewertung: 1. Frederik Backaert (BEL) Wanty (41) - 2. Delio Fernandez (ESP) Delko Marseille (34) - 3. Markus Eibegger (AUT) Felbermayr Wels (34)
Bergwertung: 1. Alessandro Vanotti (ITA) Astana (34) - 2. David Belda (ESP) Roth (24) - 3. Jan Hirt (CZE) CCC (23) - 4. Maximilian Kuen (AUT) Amplatz Langenlois (18)
Teamwertung: 1. Wanty 92:46:16 - 2. Drapac +21:13 Min. - 3. CCC 23:17. Weiter: 5. Amplatz Langenlois 29:19 - 11. Felbermayr Wels 51:30 - 12. WSA Graz 51:36 - 14. Tirol Cycling 53:49

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele