Ab nach Asien

Rubin Okotie geht in zweite (!) chinesische Liga

Sport
07.07.2016 19:12

Rubin Okotie wagt ein neues Fußball-Abenteuer! Der ÖFB-Teamstürmer setzt seine Karriere in China beim in Peking beheimateten Zweitligisten Beijing Enterprises Group FC fort. Das verlautete der 29-Jährige am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite samt Foto bei seinem neuen Arbeitgeber. Okotie unterzeichnete nach eigenen Angaben am Donnerstag einen Zweieinhalbjahresvertrag. Sein Kontrakt beim deutschen Zweitligisten 1860 München war mit Ende Juni ausgelaufen, er konnte daher ablösefrei wechseln.

Der Transfer wurde ausgerechnet einen Tag, nachdem der Wechsel von Martin Harnik nach China geplatzt war, bekannt. Er kam völlig überraschend, Spekulationen hatte es nicht gegeben. Southampton,ZSKA Moskau, der Hamburger SV und Mainz sollen jedenfalls bereits im April angefragt haben. Nun wurde es statt der angepeilten ersten Liga die aus finanzieller Sicht sicher extrem lukrative zweite chinesische Liga.

Aufstieg in 1. Liga Chinas im Visier
Läuft alles nach Plan, sollte er dort nicht lange tätig sein. "Das Ziel des Präsidenten und Klubs ist es, schnellstmöglich den Aufstieg von der zweiten in die höchste Liga des Landes, die Super League, zu schaffen", sagte Okotie, der es vergangene Saison in 35 Pflichtspielen auf neun Tore gebracht hatte. Sein neuer Klub liegt in der Ganzjahresmeisterschaft nach 17 Spielen mit 26 Punkten auf Rang sechs. Auf den Leader, der ein Spiel weniger ausgetragen hat, fehlen aber nur fünf Punkte.

Das Ausland ist für den in Karatschi in Pakistan geborenen Angreifer alles andere als Neuland, hatte er doch vor seinem zweijährigen Gastspiel in München auch schon für Nürnberg (2010-2011), St. Truiden (Belgien/2011-2012) und SönderjyskE (Dänemark/2014) gespielt. In Österreich sammelte er neben der Wiener Austria (2001-2010 sowie 2013-2014) auch bei Sturm Graz (2012-2013) Erfahrungen.

Aus für die Karriere im Nationalteam?
Nach dem Ende der ÖFB-Teamkarriere von Kapitän Christian Fuchs könnte nun mit Okotie, der am 19. November 2008 beim 2:4 in Wien gegen die Türkei debütiert hatte, ein weiterer Spieler nicht mehr für das Nationalteam einlaufen. Es scheint aktuell eher unwahrscheinlich, dass ein in China tätiger Akteur von Teamchef Marcel Koller einberufen wird.

Vor der EURO hatte krone.tv Okotie noch in München besucht - hier das "Beweisvideo"!

Bei der für Österreichs Team enttäuschend verlaufenen EM in Frankreich war Okotie nur beim bitteren Auftakt-0:2 gegen Ungarn in Bordeaux zum Zug gekommen. Es war sein 18. Länderspiel, seine einzigen beiden Treffer erzielte er in der EM-Qualifikation bei den 1:0-Heimsiegen im Herbst 2014 gegen Montenegro und Russland. Seine vier Treffer im Testspiel gegen den Schweizer Sechstligisten US Schluein Ilanz in der EM-Vorbereitung zählen klarerweise nicht für die Länderspiel-Torwertung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele