"Meister Petz"

Braunbär riss Schaf: Ist “Rudolf” der Täter?

Kärnten
19.06.2016 22:00

Braunbär "Rudolf", der Anfang Mai in Kärnten für Schlagzeilen gesorgt hatte, dürfte wieder ein Lebenszeichen gegeben haben. Auf der Suche nach einem eigenen Revier war das relativ junge Tier ja sogar bis nach Villach gekommen. Jetzt soll sich der Braunbär ein Mutterschaf in der Nähe von Stockenboi geholt haben.

"Schon am 13. Mai hat er eines meiner Schafe gerissen. Jetzt dürfte er wieder hier gewesen sein", ärgert sich der Landwirt Hermann Tschernutter: "Nach dem ersten Riss hatte ich die Tiere auf eine andere Weide gebracht und erst kürzlich wieder hierher zurück auf die Fellbach-Weide geholt."

Bärenanwalt Bernhard Gutleb hält es für möglich, dass "Rudolf" der Täter ist: "Bären merken sich nämlich, wo sie Beute finden. Definitiv wissen wir es aber erst, wenn wir die sichergestellten DNA-Proben mit den vorhandenen vergleichen haben können."

Nach der Auswertung der Mai-Proben hat "Rudolf" kürzlich auch seinen wissenschaftlichen Namen erhalten: "Ktn-08". Gutleb: "Der Bär ist neu in Österreich. Wir haben unsere Daten bereits den Kollegen in Italien und Slowenien übermittelt, um festzustellen, ob er bei ihnen bekannt ist."

Am Wochenende hat übrigens der ehemalige Hermagorer Bürgermeister Vinzenz Rauscher auf der Egger Alm einen Bären gesichtet. Hier gibt es das Video dazu:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele