Grazer Oper:

Chefdirigent Dirk Kaftan verlässt Graz 2017

Steiermark
03.06.2016 14:15

Dass Dirk Kaftan mit Bonn in Verhandlungen steht, weiß man seit einiger Zeit. Nun hat er sich entschieden und verlängert seinen Grazer Vertrag nach der Saison 2016/17 nicht. Eine Entscheidung, die ihm sehr schwer gefallen sei, wie er betont.

Noch ist in Bonn nicht alles unter Dach und Fach, aber um die Planungssicherheit für Graz zu gewährleisten, hat Dirk Kaftan entschieden, seinen Vertrag hier nicht zu verlängern. "Ich möchte Graz nicht als Pokerkarte missbrauchen", sagt er und betont mehrfach, wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen sei. "Ich habe in Graz die besten Jahre verbracht, ich konnte mich entwickeln, wurde hier gewollt, obwohl man mich kannte." Er habe nicht das Gefühl, hier fertig zu sein, aber die Perspektiven, die Bonn, das Beethoven-Orchester und das Beethoven-Jahr 2020 böten, seien überaus interessant.

Spannende Perspektiven in Bonn
Allerdings gäbe es in Bonn auch eine Herausforderung: die dort geführte kulturpolitische Debatte, ob eine Stadt überhaupt eine Oper und ein großes Orchester brauche. "Mich reizt es, der Gesellschaft zu vermitteln, dass das, was wir tun, wofür wir leben, notwendig ist".

"Timing ist nicht perfekt"
"Mein Beruf lebt von Bewegung", sagt Kaftan, und seine persönliche Situation ließe diese Bewegung noch zu. Er gibt aber zu, dass das Timing nicht perfekt ist. Das Grazer Haus hätte jedoch eine Entscheidung gebraucht, um planen zu können. Zudem sei es besser, zu gehen, bevor Stillstand in der Zusammenarbeit mit dem Orchester eintrete. Und er fährt fort: "Ich laufe ja aus Graz nicht weg, ich stehe zur Verfügung, so lange man mich braucht."

Nachfolger wird bereits gesucht
Auch Opernintendantin Nora Schmid bedauert Kaftans Abgang, schätzt ihn als einen kreativen Partner, der viele Impulse eingebracht hat. Sie freue sich aber auf ihre letzte gemeinsame Saison. Die Suche nach einem Nachfolger ist bereits angelaufen. "Es gibt viele interessante Bewerber", betont Schmid, "die Oper Graz ist da schon sehr begehrt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele