Klage abgewiesen

Schwarze Sulm: Grünes Licht aus Luxemburg

Steiermark
04.05.2016 11:20

Seit mittlerweile zehn Jahren wird um die Errichtung eines Wasserkraftwerks an der weststeirischen Schwarzen Sulm gerungen. Nun können die Bauwerber einen womöglich entscheidenden Etappensieg feiern: Der Europäische Gerichtshof hat eine Klage der EU-Kommission gegen die Republik Österreich in der Causa Sulm abgewiesen.

Die Kommission hatte Österreich verklagt, weil durch das Kraftwerk der Gewässerzustand der Schwarzen Sulm auf einer Länge von acht Kilometern von "sehr gut" auf "gut" herabgesetzt wird. Das widerspricht grundsätzlich europäischem Recht - ist aber in Ausnahmefällen dennoch möglich. Im Fall der Schwarzen Sulm kommt der Gerichtshof in Luxemburg nun zum Urteil, dass eine Ausnahme zulässig ist. Es bestehe ein "übergeordnetes allgemeines Interesse" am Kraftwerk (Erzeugung enrneuerbarer Energie, ökonomische Aspekte des Projekts für die lokale Wirtschaft usw.).

Die Gegner des Kraftwerks geben sich noch nicht geschlagen. "Entscheidend werden jetzt die nächsten Schritte im österreichischen Recht sein. Der Ball liegt nun bei Bundesminister Rupprechter - und dem Verwaltungsgerichtshof", meint WWF-Flussexpertin Bettina Urbanek in einer ersten Reaktion. Gemeinsam mit anderen Umweltorganisationen wird weiterer Widerstand angekündigt: "Wir werden einer Zerstörung der Schwarzen Sulm sicherlich nicht tatenlos zusehen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele