Halb verdurstet

Kanaren-Urlauber leisten Flüchtlingen Erste Hilfe

Ausland
04.08.2006 18:09
Urlauber auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa haben erneut ankommenden Bootsflüchtlingen aus Afrika Erste Hilfe geleistet. 66 Afrikaner waren nach Presseberichten vom Freitag mit einem Boot an den Badestrand Playa de La Tejita im Süden der kanarischen Insel gelangt. Badende gaben den Ankömmlingen Lebensmittel und brachten sie mit Autos zu einer Hilfsstation des Roten Kreuzes. Fünf Bootsinsassen wurden wegen starker Dehydrierung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Das Rote Kreuz bat nach Angaben der Zeitung "El Día" die Badegäste, den Flüchtlingen zum Aufwärmen keinen Alkohol zu trinken zu geben. "Viele Ankömmlinge sind Muslime und haben noch nie in ihrem Leben einen Tropfen Alkohol getrunken", sagte ein Helfer. Am Sonntag hatten bereits Teneriffa-Urlauber auf einem anderen Strand 88 ankommenden Afrikanern Hilfe geleistet.

Der spanische Seenotrettungsdienst barg am Freitag vor der Küste von Teneriffa aus einem sinkenden Boot 66 Afrikaner. Einer der Insassen konnte nur noch tot geborgen werden. Die Gruppe war auf ihrer Überfahrt vom westafrikanischen Staat Senegal auf die Kanaren elf Tage unterwegs gewesen. In letzter Zeit gelangten pro Tag etwa 200 Flüchtlinge mit Booten von Westafrika auf die Inselgruppe. Seit Jahresbeginn waren es insgesamt über 13.000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele