WM-Qualifikation

Rückkehrer Suarez sichert Uruguay 2:2 in Brasilien

Sport
26.03.2016 11:21

Nach fast zweijähriger Sperre wegen seiner Beiß-Attacke bei der WM 2014 hat sich Uruguays Stürmerstar Luis Suarez eindrucksvoll im Nationalteam zurückgemeldet. In der WM-Qualifikation traf der 29-Jährige am Freitag auswärts gegen Brasilien zum 2:2-Endstand und sicherte dem zweifachen Ex-Weltmeister somit einen wichtigen Punkt auf dem Weg zur Endrunde 2018 in Russland.

"Das ist, was man hofft, wenn man zurückkehrt: Der Mannschaft, so gut es geht, helfen zu können, und heute habe ich das mit einem Tor getan", betonte Suarez nach dem Match in Recife. Auch Trainer Oscar Tabarez zeigte sich zufrieden mit der Rückkehr seines Torjägers. "Luis spielt nicht nur, er kämpft", sagte der 69-Jährige. "Ich habe immer gesagt: Wenn die Strafe verbüßt ist, hat Uruguay die beste Verstärkung für die WM-Qualifikation, weil keine andere Mannschaft einen Spieler mit den Fähigkeiten von Luis hat."

Die brasilianischen Gastgeber waren bereits nach 40 Sekunden in Führung gegangen. Willian passte auf Douglas Costa, der eine kurzzeitige Unentschlossenheit der uruguayischen Abwehr ausnutzte und zum 1:0 traf. Brasilien zeigte sich in der ersten Hälfte offensiv und kreativ. Die durch Verletzungen ausgedünnte Defensive der Gäste kam immer wieder in arge Bedrängnis. Kapitän Neymar bereitete in der 25. Minute das 2:0 von Renato Augusto, der einen Abwehrfehler von Alvaro Pereira nützte, vor.

Uruguay dreht die Partie
Angesichts dieses Rückstands mussten die Uruguayer mehr für die Offensive tun. Nach geschicktem Passspiel von Pereira auf Carlos Sanchez traf Edinson Cavani in der 30. Minute mit einem satten Schuss mit links und verkürzte auf 1:2. Kurz nach der Pause war es dann Suarez, der das 2:2 besorgte (48. Minute). Der Barcelona-Stürmer profitierte dabei auch von einem Tormannfehler.

Die Schlussphase wurde dann von Fouls und Wortgefechten zwischen den Spielern bestimmt. Die Brasilianer Daniel Alves, David Luiz und Neymar sahen Gelb. Der brasilianische Kapitän ist damit für die nächste Partie am Dienstag (Ortszeit) in Paraguay gesperrt. Auch Neymars Klub-Kollege Suarez wurde verwarnt, als einziger Spieler bei den Gästen.

Uruguay empfängt in der kommenden Woche in der Nacht auf Mittwoch auf Peru und liegt nach fünf Runden mit 10 Punkten hinter Ecuador (13) und vor Brasilien (8) auf dem zweiten Tabellenplatz. Die ersten vier sind fix für die WM in Russland qualifiziert, der Tabellenfünfte hat noch via Play-off die Chance auf ein Endrunden-Ticket.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele