Emotionaler Test

Frankreich besiegt Holland bei Cruyff-Gedenken

Sport
25.03.2016 22:39

EURO-Gastgeber Frankreich hat rund zweieinhalb Monate vor dem Start des kontinentalen Fußball-Turniers einen Prestigesieg errungen. Die Franzosen gewannen am Freitag in Amsterdam gegen die Niederlande mit 3:2 (2:0). In einem Testspiel, das im Zeichen des Abschieds von Fußball-Legende Johan Cruyff stand, gelang Kapitän Blaise Matuidi in der 88. Minute der entscheidende Treffer.

Die Partie in der Amsterdam ArenA war in der 14. Minute im Gedenken an Cruyff unterbrochen worden. Der ehemalige Oranje-Star und wegweisende Trainer, der am Donnerstag mit 68 Jahren seinem Krebsleiden erlegen war, trug während seiner Karriere die Rückennummer 14. Das Spiel hatte bereits mit einer Schweigeminute anlässlich der Opfer der Terroranschläge von Brüssel am vergangenen Dienstag begonnen.

Die Franzose, die erstmals ihre neuen weißen Auswärtstrikots präsentierten, dominierten von Anfang an. Antoine Griezmann schoss "Les Bleus" in der sechsten Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung, Olivier Giroud erhöhte wenig später (13.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ließ die wie gewohnt im offensiven 4-3-3-System auflaufende Mannschaft von Trainer Didier Deschamps mehrere Chancen für eine deutliche Führung aus.

Nach dem Seitenwechsel traf zunächst Luuk de Jong (47.) mit seinem Unterarm zum Anschluss, dem eingewechselten Ibrahim Afellay gelang in der 86. Minute mit einem Distanzschuss nach einem Eckball sogar der schmeichelhafte Ausgleich. Praktisch im Gegenzug traf Matuidi, der ausgerechnet die Rückennummer 14 trägt, aber zum leistungsgerechten Endergebnis. Bei den Niederländern, die nicht für die Europameisterschaft qualifiziert sind, fehlte unter anderem der angeschlagene Arjen Robben, der sich auf seine Genesung konzentrieren will. Altstar Wesley Sneijder wurde kurz vor der Pause verletzt ausgewechselt.

Alle Testspiel-Ergebnisse vom Freitag:
Slowakei - Lettland 0:0
Trnava, SR Lechner (AUT)
Anm.: Maksimenko (Mattersburg) spielte für Lettland durch.

Luxemburg - Bosnien-Herzegowina 0:3 (0:0)
Luxemburg
Tore: Chanot (73./Eigentor), Dzeko (75.), Pjanic (92.)

Armenien - Weißrussland 0:0
Eriwan

Niederlande - Frankreich 2:3 (0:2)
Amsterdam
Tore: L. de Jong (47.), Afellay (86.) bzw. Griezmann (6.), Giroud (13.), Matuidi (88.)

Irland - Schweiz 1:0 (1:0)
Dublin
Tor: Clark (3.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele