1:1 bei Sturm Graz

Austria kassierte im Finish bitterbösen Ausgleich

Sport
13.03.2016 18:12

Bis auf zwei Punkte wäre die Wiener Austria an Rapid dran gewesen, bis auf drei an Red Bull Salzburg, doch dann kam diese 84. Minute! Edomwonyi erzielte das späte 1:1 für Sturm Graz im Sonntags-Hit gegen die Wiener. Eine durchaus verdiente Punkteteilung, da sich die Austria in Durchgang eins zu wenig zugetraut hatte und auf ÖFB-Teamgoalie Robert Almer stolz sein konnte, der bei seinem Comeback (erstes Spiel seit 25. Oktober 2015) eine Super-Parade zeigte. Im Video oben sehen Sie alle Highlights der Partie.

Sturm hält in sieben Spielen im Frühjahr noch immer bei nur einem Sieg, immerhin trafen die Grazer erstmals 2016 vor eigenem Publikum ins Tor. Dieser Umstand war nicht zuletzt Almer zu verdanken, der Ende Oktober im Wiener Derby einen Teilabriss des hinteren Kreuzbandes im Knie erlitten hatte. Nach einem Aufsitzer von Donis Avdijaj ließ der Burgenländer zu zentral abprallen und servierte dem nunmehr zweifachen Saisontorschützen Edomwonyi den Ball kurz vor dem Fünfer auf dem Silbertablett. Da musste wohl auch der auf der Tribüne sitzende ÖFB-Teamchef Marcel Koller schlucken.

In einer munteren Anfangsphase vor nur etwas mehr als 7.000 Zuschauern war die Austria zwar in der siebenten Minute erstmals gefährlich (Lykogiannis rettete im Strafraum gegen Gorgon), Sturm erarbeitete sich allerdings schnell ein Chancenplus. Ein Kopfball von Andreas Gruber ging aber knapp am Tor vorbei (11.), kurz danach rettete erst Vance Sikov in höchster Not vor Bright Edomwonyi, dann war Almer mit einer tollen Parade bei einem neuerlichen Gruber-Köpfler zur Stelle (13.).

Sturm war aber in der Folge auf Sicherheit, die Austria auf Konter bedacht, und die Partie flaute Mitte der ersten Hälfte ab. Die "Veilchen" wurden bis zur Pause noch mit einem Abseitstor von Lucas Venuto (32.) und einem Weitschuss Alexander Grünwalds (43.) in Sturms Hälfte vorstellig, für Graz prüfte Marco Stankovic noch einmal Almer (35.).

Nur knapp am Tor vorbei
Die Austria startete fulminant in die zweite Hälfte. Marco Meilingers Schuss von der Strafraumgrenze ging nur knapp am Tor vorbei (48.), wenig später verpasste Grünwald Essers Kasten ebenso hauchdünn (54.). Sturm-Coach Franco Foda reagierte mit der Einwechslung von Kreativgeist Donis Avdijaj (55.). Die Schalke-Leihgabe leitete prompt einen gefährlichen Angriff ein, Gruber verzog aber aus 16 Metern (58.).

Doch die Austria ließ wenig zu und erwies sich vorerst als effizienter - wenn auch etwas glücklich. Ein verunfallter Seitfallzieher Larsens mutierte zur Selbst-Vorlage, im Nachsetzen verwertete der Däne aus wenigen Metern. Foda brachte mit Danijel Klaric (68.) einen zweiten Stürmer, doch die Blackys-Offensive blieb harmlos. Vielmehr musste Esser im Herauslaufen gegen Grünwald das frühe K.o. verhindern (74.). Dann aber kam Almers Patzer, in der Nachspielzeit rettete den Gästen bei einem von Klaric abgefälschten Dobras-Schuss nur die Stange den Punkt.

Österreichische Bundesliga, 27. Runde:
Samstag:
WAC - Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)
Rapid Wien - FC Admira 0:4 (0:2)
SV Ried - SCR Altach 0:2 (0:2)
SV Grödig - SV Mattersburg 0:1 (0:1)

Sonntag
SK Sturm Graz - Austria Wien 1:1 (0:0)
Graz, Liebenauer Stadion, 7015
SR Hameter
Tore: 0:1 (64.) Larsen, 1:1 (84.) Edomwonyi
Sturm: Esser - Kayhan, Avlonitis, Spendlhofer, Lykogiannis - Kamavuaka, Offenbacher (68. Klaric) - Horvath, M. Stankovic (55. Avdijaj), Gruber (60. Dobras) - Edomwonyi
Austria: Almer - Larsen, Sikov, Rotpuller, Martschinko - Holzhauser, Grünwald - Venuto (88. De Paula), Gorgon, Meilinger (71. Windbichler) - Kayode (75. Friesenbichler)
Gelbe Karten: Kamavuaka bzw. Martschinko, Meilinger, Kayode, Holzhauser

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele