Glen Hansard:

Irische Gänsehautmomente im Grazer Stefaniensaal

Steiermark
11.03.2016 21:20

Egal ob als Sänger der irischen Band The Frames oder als Oscar- und Tony-prämierter Solo-Künstler: Glen Hansard war in Graz schon immer ein gern gesehener Gast. Auf seiner aktuellen Tour machte er nun im ausverkauften Grazer Stefaniensaal Halt. Mit dabei war auch seine Oscar-Partnerin Markéta Irglová.

Glen Hansard ist ein ausgefuchster Hund, wenn es um das Erzeugen von Gänsehautmomenten geht. Vom ersten Song an kreieren er und sein fantastisches Mini-Orchester (Streicher, Bläser, Band) im Stefaniensaal eine Stimmung, die das irische Pub als Kirche der Gemütsmenschen heraufbeschwört. Hansard ist als Sänger zugleich Geschichtenerzähler und Prediger, wirkt dabei aber stets kumpelhaft.

Wandeln im Mondlicht
Als er nach 100 lauten und leisen, berührenden und lustigen, aber immer intensiven Minuten für die Zugabe auf dem Balkon auftaucht, sich mit seiner zerfledderten Gitarre auf die Brüstung setzt und im Song "Gold" auf den Strahlen des Mondlichts zu wandeln beginnt, brechen im Publikum die Dämme.

Doch der Höhepunkt ist noch nicht erreicht: Markéta Irglová, mit der er den Oscar-Song "Falling Slowly" geschrieben hat - und die nach Baby-Pause als Opener mit auf Tour ist - kommt auf die Bühne. Einem stattlichen Konzertbesucher überschlägt es die jubelnde Stimme, ehe er mit glasigen Augen die Bühne fixiert. Doch warum sollen nur mit Teenies bei Konzerten die Gefühle durchgehen? Immerhin hat Hansard zwei Stunden auf diese Glückseligkeit hingearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele