Siegesserie gerissen

Lustenau sorgt für Überraschung gegen St. Pölten

Sport
04.03.2016 20:07

Nach sechs Siegen in Serie ist die Siegesserie von Aufstiegskandidat SKN St. Pölten in der Ersten Liga gerissen. Die Niederösterreicher mussten sich am Freitag in der 21. Runde auswärts beim Ländle-Klub Austria Lustenau 2:4 geschlagen geben. Unterdessen gewann der Floridsdorfer AC bei Austria Klagenfurt mit 2:1 und feierte damit den erst zweiten Saisonsieg. Hier sehen Sie die Highlight-Videos zu allen Spielen!

Austria Salzburg und Wiener Neustadt trennten sich 2:2, Kapfenberg jubelte im allerletzten Moment über einen 2:1-Heimerfolg über den im Frühjahr nach zwei Spielen noch sieglosen FC Liefering. In der Tabelle überholte Lustenau vor dem Spitzenspiel Wacker Innsbruck gegen den LASK Liefering und schob sich auf Platz vier. Klagenfurt fiel zwei Plätze auf Rang acht ab.

Seifedin Chabbi (23.) brachte Lustenau im Reichshofstadion in der 23. Minute in Front, David Stec (33.) nützte auf der Gegenseite einen Fehler von Daniel Sobkova zum 1:1 aus. Nach der Pause verschaffte Julian Wießmeier (49.) den Vorarlbergern mit einem verwandelten Elfmeter wieder einen Vorteil.

Nach einer Stunde legten die aktivere Austria nach. SKN-Kapitän Tomasz Wisio krönte seine alles in allem mäßige Leistung mit einem Eigentor. Der Fairness halber muss erwähnt werden, dass Torhüter Christoph Riegler weit vor seinem Tor quasi im Blindflug unterwegs war. Die Gäste schöpften durch den Treffer von Patrick Schagerl (89.) spät noch Hoffnung, die machte jedoch Sobkova in der Überspielzeit mit einem direkt verwandelten Freistoß zunichte.

FAC feiert zweiten Sieg
Am Tabellenende feierte der FAC einen wichtigen Sieg. Furkan Aydogdou traf bereits vor dem Halbzeitpfiff im Doppelpack (9., 20.). Ein fußballerisches Highlight war der zwischenzeitliche Ausgleich der Kärntner durch Patrick Eler (17.), der nach einer Drehung um die eigene Achse in Zinedine-Zidane-Manier einschoss. Der einzige andere Sieg in dieser Saison war den Wienern am 23. Oktober 2015 mit einem 1:0-Sieg in Kapfenberg gelungen.

Wiener Neustadt zeigt Moral
In Salzburg konnte Wiener Neustadt zweimal eine Austria-Führung ausgleichen. Erst lag die Heimmannschaft durch ein Tor von Andreas Bammer (13.) voran, und ein Gewalt-Freistoß Freistoß von Balakiyem Takougnadi (42.) sorgte für den Gleichstand. In der zweiten Spielhälfte war es Mario Ebenhofer (84.), der den Treffer von Kapitän Ernst Öbster (82.) egalisierte.

Aufseiten der Gäste kam nach dem Seitenwechsel Andreas Schicker als erster Spieler weltweit mit einer Armprothese im bezahlten Fußball zum Einsatz. Schicker hatte sich im November 2014 beim Hantieren mit einem Feuerwerkskörper schwer verletzt. Sein linker Unterarm musste amputiert werden und der Steirer musste lange für sein Comeback schuften.

Kapfenberg gewinnt dank Last-Minute-Tor
Einen späten Sieger gab es in Kapfenberg, wo die Hausherren gegen Liefering in der 36. Minute dank Florian Fleckers Köpfchen die frühe Gäste-Führung durch Xaver Schlager (2.) wettmachten. Der Siegtreffer gelang Marco Perchtold, der in der 94. einen Freistoß via Innenstange ins Eck schickte. Nach sechs sieglosen Spielen war es der erste Dreier für die Obersteirer.

Die Ergebnisse der 21. Runde:
Austria Klagenfurt - FAC 1:2 (1:2)
Wörthersee-Stadion, SR Kijas
Tore: Eler (17.) bzw. Aydogdu (9., 20.)

Kapfenberger SV - FC Liefering 2:1 (1:1)
Franz Fekete-Stadion, SR Altmann
Tore: Flecker (36.), Perchtold (94.) bzw. Schlager (2.)

Austria Salzburg - SC Wr. Neustadt 2:2 (1:1)
Salzburg-Maxglan, SR Ouschan
Tore: Bammer (13.), Öbster (82.) bzw. Takougnadi (42.), Ebenhofer (84.)

SC Austria Lustenau - SKN St. Pölten 4:2 (1:1)
Reichshofstadion, SR Ciochirca
Tore: Chabbi (23.), Wießmeier (49./Elfmeter), Wisio (61./Eigentor), Sobkova (94.) bzw. Stec (33.), Schagerl (89.)

Wacker Innsbruck - LASK Linz 1:1 (1:0)
Tivoli-Stadion Tirol, SR Harkam
Tore: Pichlmann (38.) bzw. Fabiano (92.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele