Villach

Kleineres Asylquartier neben Rocker-Bar

Kärnten
17.02.2016 17:36

Knalleffekt im Ringen um ein Asyl-Bundesquartier in Villach! Nach zähen Verhandlungen haben sich Stadtpolitik und Innenministerium Mittwoch geeinigt: Die Pläne für ein 450-Personen-Quartier in Fellach wurden verworfen. Stattdessen ziehen 250 Migranten im Containerdorf "Langauen 2" ein; neben den "Hells Angels".

Mit aller Kraft hatten sich Bewohner gegen das geplante Quartier bei der Henselkaserne in Fellach gewehrt. Sogar ein Alternativ-Grundstück wurde bereitgestellt. Mit Erfolg. Mittwoch Nachmittag konnte in Wien ein Kompromiss erzielt werden, das Innenministerium setzt sein Durchgriffsrecht jetzt in Langauen um: Das Kasernen-Areal ist passé, das ursprüngliche Langauen-Projekt wurde abgespeckt und näher zur Stadt verlagert.

"Das Innenministerium ließ sich nach genauer Prüfung davon überzeugen, dass das voll erschlossene Grundstück in Langauen besser für ein Transitquartier geeignet ist", freut sich Bürgermeister Günther Albel.

Bereits kommende Woche sollen die Container aufgestellt werden. Die Grundstückseigentümer haben das Areal für drei Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dass es im Ringen um Asylquartiere keine optimalen Standorte gibt, zeigt der Umstand, dass das "Kompromiss-Quartier" nahe der Bar der berüchtigten "Hells Angels" errichtet wird; Konflikte nicht ausgeschlossen. Strom über SpielfeldNach den angekündigten Grenzkontrollen an vier Übergängen nach Kärnten (wir haben berichtet), steht jetzt auch die umstrittene Obergrenze fest: 3200 Flüchtlinge dürfen künftig über die Grenze, maximal 80 Asylanträge sind erlaubt.

Nachdem bislang bis zu 3500 Migranten täglich durch den Karawankentunnel gelotst worden waren, läuft seit Dienstag der gesamte Strom über Spielfeld.

Kritik an den verschärften Grenzkontrollen kommt von den Grünen. Sie befürchten Behinderungen für Güterverkehr und Tourismus und einen wirtschaftlichen Millionenschaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele